Leichtes Umsatzplus für Dell im letzten Quartal vor der EMC-Übernahme

Dell konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2017 seinen Umsatz leicht steigern und gleichzeitig wieder einen Gewinn erwirtschaftet.
8. September 2016

     

Kurz vor Abschluss der 67 Milliarden Dollar schweren EMC-Übernahme (Swiss IT Reseller berichtete) hat Dell noch die Geschäftszahlen für das zweite Quartal des Fiskaljahres 2017 veröffentlicht. Dieses schliesst man mit einem Umsatz von 13,1 Milliarden Dollar ab und liegt damit knapp ein Prozent über dem Vorjahresergebnis.

Neben diesem leichten Umsatzplus resultierte nach einem Verlust in der Höhe von 103 Millionen Dollar im Vorjahr ausserdem ein Gewinn von 63 Millionen Dollar. Insbesondere im Bereich Client Solutions konnte Dell sich deutlich steigern. Hier wurde bei einem unveränderten Umsatz, dank einer angeblich besseren Kosten- und Preisgestaltung, ein um 50 Prozent besseres Betriebsergebnis erzielt werden.


Dell erklärt in einer Pressemitteilung ausserdem, dass man im mittlerweile vierzehnten aufeinanderfolgenden Quartal die Marktanteile im PC-Geschäft steigern konnte und weltweit 6,2 Prozent mehr PCs für Unternehmen verkauft und weltweit angeblich auch mehr Rechner an Consumer abgesetzt hat als der Rest der Branche. Der Umsatz im Server- und Netzwerk-Bereich wuchs im Vorjahresvergleich derweil um 1 Prozent, Dells Storage-Produktelinie legte um 13 Prozent zu. (mv)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER