Apple eröffnet Entwicklungsbüro für Maps in Berlin
Quelle: Apple

Apple eröffnet Entwicklungsbüro für Maps in Berlin

Apple soll in Berlin ein Entwicklungsbüro für seinen Kartendienst Maps eröffnet und diverse Entwickler und Manager vom konkurrierenden Dienst "Here" abgeworben haben.
26. Juli 2016

     

Gemäss einem Bericht der "Berliner Zeitung", hat Apple in Berlin eine Niederlassung eröffnet, in der an der Weiterentwicklung des Kartendienstes Maps sowie an anderen standortbasierten Diensten gearbeitet werden soll. Laut dem Bericht hat das Unternehmen aus Cupertino den Standort Berlin gewählt, weil auch der Kartendienst "Here" in der deutschen Hauptstadt ansässig ist und Apple in der letzten Zeit diverse Manager und Entwickler von Here abgeworben haben soll. Darunter sollen auch Programmierer sein, die Routing-Algorithmen und Echtzeitkarten entwickelt haben.

Here gehört seit dem letzten Jahr einem Konsortium bestehend aus Daimler, BMW und Audi. Ziel der Autobauer sei es, hochauflösendes Kartenmaterial für selbstfahrende Autos zu nutzen, ohne dabei abhängig von Apple oder Google zu sein, heisst es im Artikel. Die Autohersteller sollen bereits seit Jahren das Kartenmaterial von Here einsetzen und auf seiner Basis ortsabhängige Dienste entwickeln.


Apple hat die Aktivitäten sowie die Personalübernahmen von Here im Standort Berlin weder bestätigt noch dementiert. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Apple gründet Energieunternehmen

10. Juni 2016 - Mit Apple Energy hat der Technologiekonzern Apple ein neues Tochterunternehmen gegründet. Dieses soll sich primär mit dem Wiederverkauf von überschüssigem Solarstrom aus eigener Produktion beschäftigen.

Tech-CEOs werden von Mitarbeitern gut bewertet

9. Juni 2016 - Marc Zuckerberg, Sundar Pichai (Bild), Tim Cook und Co. werden von ihren Mitarbeitern mit guten Noten ausgezeichnet. Dies geht aus den Employees' Choice Awards von Glassdoor hervor.

Tablet-Absatz rückläufig

3. Februar 2016 - 2015 wurden global weniger Tablets abgesetzt als 2014. Im vierten Quartal konnten gemäss IDC nur die Hersteller Huawei und Amazon zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER