Roche soll 350 Informatikstellen streichen, 100 in der Schweiz
Quelle: Roche

Roche soll 350 Informatikstellen streichen, 100 in der Schweiz

In Kaiseraugst baut Roche derzeit ein neues Informatik-Zentrum. Trotzdem verschwinden nun offenbar auch hierzulande IT-Stellen.
4. Juli 2016

     

Der Pharmariese Roche baut Stellen in der Informatik ab. Weltweit sollen es bis Ende nächstes Jahr insgesamt 350 sein, 100 in San Francisco, 100 in der Nordwestschweiz sowie 150 weitere an verschiedenen Orten, vorab in Europa. Dies schreibt die "Aargauer Zeitung" und nimmt dabei Bezug auf einen Bericht aus der "Basler Zeitung" vom Samstag.

Gleichzeitig heisst es aber, dass andernorts Informatik-Stellen aufgebaut werden. Ein Roche-Sprecher spricht gegenüber der Zeitung denn auch von einer teilweisen Stellenverlagerung. So sollen zum Beispiel die sogenannten Shared Service Centers in Madrid, Warschau oder Kuala Lumpur momentan nicht etwa kleiner werden, sondern wachsen.


In der IT von Roche arbeiten gemäss der "Aargauer Zeitung" aktuell alleine in Basel respektive Kaiseraugst gut 1000 Angestellte. Erst im Herbst 2014 hat man damit begonnen in Kaiseraugst ein neues Zentrum für die Informatik aufzubauen. Die ersten beiden Gebäude sollen noch Ende dieses Jahres bezugsbereit sein, die beiden weiteren im Herbst 2017. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Roche, Siemens & Co. finanzieren Informatik-Departement der Hochschule Luzern

20. Oktober 2015 - Ein Drittel der Aufbaukosten für das neue Informatik-Departement der Hochschule Luzern, sprich eine Million Franken, kommt von Wirtschaftsgrössen wie Roche, Siemens und der CSS Versicherung. Das neue Departement kann somit 2016 den Betrieb aufnehmen.

Roche investiert 287 Millionen Franken in neuen IT-Stützpunkt

18. September 2014 - In Kaiseraugst entsteht bis Herbst 2017 ein neues Zentrum für die Informatik des Schweizer Pharmakonzerns Roche. Es soll Platz für bis zu 1300 Mitarbeitende bieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER