Citrix-Zahlen übertreffen Erwartungen
Quelle: Citrix

Citrix-Zahlen übertreffen Erwartungen

Citrix konnte den Gewinn im jüngsten Quartal mehr als verdoppeln. Allerdings verlief das Geschäft in den verschiedenen geographischen Regionen höchst unterschiedlich.
22. April 2016

     

Citrix hat die Geschäftszahlen fürs jüngste Quartal präsentiert und überrascht positiv: Der Umsatz des Cloud-Spezialisten stieg innert Jahresfrist um 9 Prozent auf 826 Millionen Dollar. Damit übertraf man locker auch die Analystenprognosen, die im Schnitt bei 789 Millionen lagen.

Noch steiler aufwärts ging's beim Quartalsgewinn: Lag dieser vor einem Jahr noch bei 29 Millionen Dollar, so wies Citrix für die ersten drei Monate dieses Jahres einen Profit von 83 Millionen Dollar oder 54 Dollar-Cents pro Aktie aus. Ohne Sonderposten wäre der Gewinn bei 98 Cents gelegen, deutlich über den 74 Cents, die von Seiten der Marktbeobachter geschätzt wurden.


Das grösste Umsatzplus erzielte Citrix auf dem amerikanischen Kontinent, wo die Einnahmen um über 14 Prozent anzogen. Hingegen stagnierten sie praktisch im EMEA-Raum (plus 0,9%) und entwickelten sich in der asiatisch-pazifischen Region rückläufig (minus 8%). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Citrix erneuert Partnerprogramme

6. April 2016 - Citrix passt seine Partnerprogramme an. Die neue Ausrichtung der Programme ist unter anderem auf das Mittelstandsgeschäft ausgerichtet und soll den Citrix-Partnern bessere Margen ermöglichen.

Citrix steigert Umsatz und Gewinn

29. Januar 2016 - Das Geschäftsjahr 2015 schliesst bei Citrix mit einem Umsatzwachstum von sechs Prozent. Zudem resultierte ein Gewinn von über 300 Millionen Dollar.

Citrix holt Feuerstein und Sebens

26. Januar 2016 - Torben Sebens (Bild rechts) verantwortet bei Citrix neu das Partnergeschäft in Zentral- und Osteuropa – Marcus Feuerstein (Bild links) den Netzwerkbereich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER