x
Ihr Ad-Blocker ist aktiviert
Bitte schalten Sie für diese Webseite den Ad-Blocker und den Schutz vor Aktivitätenverfolgung aus.

Salesforce mischt AIM-Software-Markt auf

Salesforce mischt AIM-Software-Markt auf

(Quelle: Salesforce)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
18. April 2016 - Im Markt mit Software für Anwendungsinfrastruktur und Middleware konnte sich 2015 insbesondere Salesforce weitere Anteile sichern. Der Trend zu Cloud-Only-Anbietern sei unverkennbar, kommentiert Gartner.
Gartner hat veröffentlicht, wie viel Umsatz mit Software für Anwendungsinfrastruktur und Middleware (AIM-Software) im Jahr 2015 erwirtschaftet wurde. So betrug der Umsatz weltweit gemäss dem Beraterhaus 23,9 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Wachstum von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der starke Dollar verschleiere jedoch das Wachstum, gibt Gartner zu bedenken. Auf Basis konstanter Währungskurse wäre der Markt um 7,8 Prozent gewachsen. Besonders stark wuchs dabei der Bereich Platform-as-a-Service.

Die grössten Anbieter konnten 2015 ihre Marktposition weitgehend halten. Marktführer IBM litt allerdings unter einer Umsatzeinbusse von fast 13 Prozent. Damit beträgt IBMs Anteil am AIM-Software-Markt noch rund 25 Prozent. Auch Oracles Umsatz schrumpfte um knapp 4 Prozent. Damit liegt der Marktanteil des Unternehmens, das auf Platz zwei liegt, bei rund 13 Prozent. Microsoft ist derweil der einzige der Top-Drei-Player, der seinen Umsatz um 5 Prozent steigern konnte.

Darüber hinaus sticht vor allem das nach wie vor starke Umsatzwachstum bei Salesforce ins Auge. Das Unternehmen konnte Tibco Software von Platz vier verdrängen mit einem Wachstum von 36 Prozentpunkten, was insgesamt rund 1 Milliarde Dollar Umsatz entspricht. "Salesforces starke Performance unterstreicht den Trend zu Cloud-Only-Firmen und kleineren Spezialisten, die Marktanteile den traditionellen Anbietern wegnehmen", kommentiert Fabrizio Biscotti, Research Director bei Gartner. (aks)

Weitere Artikel zum Thema

Salesforce legt zu und erhöht Prognose
26. Februar 2016 - Salesforce konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz um einen Viertel steigern und hebt die Prognosen 2017 leicht an.
Microsoft und Salesforce vertiefen Partnerschaft
17. September 2015 - Weitere Lösungen von Microsoft und Salesforce werden integriert, unter anderem Skype for Business und Onenote mit Salesforce Lightning Experience.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER