Bechtle steigert Umsatz und Gewinn und erwartet weiteres Wachstum
Quelle: Bechtle

Bechtle steigert Umsatz und Gewinn und erwartet weiteres Wachstum

Im vergangenen Jahr hat Bechtle seinen Umsatz um fast 10 Prozent vergrössert, der Gewinn wuchs gar noch deutlicher. 2016 soll es so weiter gehen. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen ausserdem bereits über 7200 Mitarbeiter.
17. März 2016

     

Bereits nach der Veröffentlichung der vorläufigen Geschäftszahlen war klar, dass 2015 für Bechtle ein Rekordjahr war. Nun sind die definitiven Ergebnisse da. Demnach kletterte der Umsatz des Unternehmens im vergangenen Jahr im Vorjahresvergleich um 9,7 Prozent auf 2,83 Milliarden Euro. Das Vorsteuerergebnis wird derweil mit 129,4 Millionen Euro ausgewiesen und liegt damit 20,5 Prozent über dem von 2014. Zudem stieg die Zahl der Mitarbeitenden um 9,6 Prozent auf 7205.

Im Segment IT-Systemhaus und Managed Services erhöhte sich der Umsatz auf 1,89 Millionen Euro oder um 9,4 Prozent. Das Segment IT-E-Commerce ist 2015 derweil sogar zweistellig gewachsen, nämlich um 10,4 Prozent auf 941,8 Millionen Euro. "Das austarierte Wachstum ist Beleg dafür, dass unsere Ausrichtung richtig ist: Wir haben unser Handelsgeschäft durch Investitionen in die Mitarbeiter und den konsequenten Ausbau unserer Global IT Alliance weiter gestärkt und gleichzeitig unsere Systemhäuser als lösungsstarke Partner für IT-Projekte insbesondere rund um Digitalisierung, Cloud, Mobility, IT-Security und Sourcing sehr gut positioniert", meint der Bechtle-Vorstandsvorsitzende Thomas Olemotz.


Olemotz zeigt sich ausserdem überzeugt, dass Bechtle auch 2016 überdurchschnittlich profitabel wachsen und die eigene Wettbewerbsposition weiter ausbauen wird. Umsatz und Ergebnis sollen wiederum deutlich steigen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Bechtle erhält Platinum-Status von HP und Hewlett Packard Enterprise

24. Februar 2016 - Bechtle ist von Hewlett Packard Enterprise (HPE) sowie HP mit dem Platinum-Status ausgezeichnet worden. Damit ist das Unternehmen laut Mitteilung das einzige in der Schweiz, welches über eine Top-Zertifizierung von beiden Parteien verfügt.

Bechtle vermeldet Rekordzahlen

4. Februar 2016 - Bechte meldet einen um 9,5 Prozent gesteigerten Umsatz von 2,82 Milliarden Euro für das abgelaufene Geschäftsjahr 2015.

Andreas Rubinski ist neu Geschäftsführer von drei Bechtle-Standorten

26. Januar 2016 - Andreas Rubinski übernimmt zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Geschäftsführer von Bechtle Basel und Regensdorf auch den Standort in Bern. Damit löst er Stefan Ellenberger ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER