Foxconn übernimmt Sharp
Quelle: Sharp

Foxconn übernimmt Sharp

Berichten zufolge soll Foxconn den angeschlagenen Elektronikriesen Sharp schlucken. Die Regierung Japans sollte den Deal verhindern.
25. Februar 2016

     

Der angeschlagene japanische Elektronikriese Sharp soll das Übernahmeangebot von Foxconn (Hon Hai Precision Industry) akzeptiert haben. Dies berichten Finanzmedien rund um den Globus unter Berufung auf das japanische Wirtschaftsblatt "Nikkei". Eine offizielle Bestätigung der beiden involvierten Unternehmen soll noch ausstehen. Der taiwanesische Apple-Zulieferer Foxconn soll sich die Übernahme rund 6,2 Milliarden Dollar kosten lassen.

Die japanische Regierung hatte zunächst versucht, die Übernahme von Sharp durch Foxconn zu verhindern, und hat via den staatlichen japanischen Investmentfonds Network Corp of Japan selbst um Sharp gebuhlt. So wollte man verhindern, dass ein japanisches Prestigeunternehmen wie Sharp in ausländische Hand geht.


An der Börse schickte die Ankündigung der Übernahme die Sharp-Papiere auf eine Achterbahnfahrt. Zuerst legten die Aktien um gegen 5 Prozent zu, um dann um rund 20 Prozent nach unten zu gehen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Foxconn will wohl ganz Sharp übernehmen

21. Januar 2016 - Statt nur die LCD-Sparte, wie letzten Herbst vermutet, soll Foxconn nun den ganzen japanischen Elektronikkonzern Sharp übernehmen wollen – angeblich für 5,3 Milliarden Dollar.

Düstere Prognosen bei Sharp

27. Oktober 2015 - Der japanische Konzern Sharp rechnet mit einem Verlust fürs erste Halbjahr und senkt zudem seine Gewinnprognosen fürs laufende Geschäftsjahr.

Foxconn will Sharps LCD-Business kaufen

24. September 2015 - Fertigungsriese Foxconn soll ein Übernahmeangebot für das LCD-Geschäft von Sharp gemacht haben. An der Übernahme beteiligen soll sich auch Apple.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER