HP-Inc-Umsatz sinkt um 12 Prozent
Quelle: HP

HP-Inc-Umsatz sinkt um 12 Prozent

Die Hardware-Sparte des aufgespaltenen HP-Konzerns schwächelt. So ist der Umsatz von HP Inc im Quartal eins nach der Aufspaltung gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent gesunken.
25. Februar 2016

     

HP Inc, die Hardware-Sparte des im November 2015 aufgeteilten HP-Konzerns, hat die Zahlen des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2016 veröffentlicht – und die könnten besser sein. So ging der Umsatz gegenüber Vorjahr um 12 Prozent auf 12,25 Milliarden Dollar zurück. Der Gewinn sank gar um 16 Prozent auf rund 650 Millionen Dollar.

Der Umsatz mit den sogenannten Personal Systems – also das PC-Geschäft – ging gegenüber Vorjahr um 13 Prozent nach unten. Dabei gab der Umsatz mit Consumer-Geräten (minus 16%) mehr nach als derjenigen mit Commercial-Geräten (minus 11%). Stückzahlenmässig wurden 13 Prozent weniger Rechner ausgeliefert als im Vorjahr. Noch stärker rückläufig als das PC- war das Printer-Geschäft, dessen Umsatz um 17 Prozent nachgab. Stückzahlenmässig betrug der Rückgang 20 Prozent, und auch hier hab das Consumer-Geschäft (minus 23%) mehr nach als das Commercial-Geschäft (minus 15%). Der Umsatz mit Druckerzubehör sank derweil um 14 Prozent.


HP Inc. soll zusammen mit den Zahlen zudem angekündigt haben, sein laufendes Restrukturierungsprogramm zu beschleunigen. Folge dessen soll der Abbau der angekündigten 3000 Jobs bereits bis Ende Jahr und nicht wie geplant innert drei Jahren umgesetzt werden.

HP Enterprise, das Service- und Software-Geschäft für aufgeteilten Unternehmens, wird seine Zahlen am 3. März präsentieren. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

HP: Enttäuschende Zahlen vor der Aufspaltung

26. November 2015 - HP hat zum letzten Mal Zahlen veröffentlicht, die den Gesamtkonzern vor der Aufspaltung betreffen. Diese Zahlen enttäuschen, HP musste einen Umsatzrückgang hinnehmen.

HP Inc. und Movado bringen Smartwatch-Serie mit analogem Display

17. November 2015 - Der Schweizer Uhrenhersteller Movando hat in Kooperation mit HP Inc. die Smartwatch-Serie Bold Motion entwickelt. Im Gegensatz zu anderen Smartwatches haben die Modelle kein digitales Display.

Neue Partnerprogramme für geteiltes HP

9. Oktober 2015 - Just zum Zeitpunkt der Aufteilung am 1. November wird HP auch neue Partnerprogramme für HP Inc. und Hewlett Packard Enterprise lancieren. Beide Programme basieren im Wesentlichen auf dem bestehenden PartnerOne-Programm.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER