Gopro meldet Verlust, Aktie schmiert ab
Quelle: Gopro

Gopro meldet Verlust, Aktie schmiert ab

Der Höhenflug bei Gopro scheint vorbei zu sein. Im letzten Quartal 2015 ging der Umsatz um 31 Prozent zurück, und das Unternehmen schrieb einen Verlust in der Höhe von 34,5 Millionen Dollar.
4. Februar 2016

     

Die Geschäfte beim Actionkamera-Hersteller Gopro laufen nicht mehr so rund wie auch schon. So musste das Unternehmen für das vierte Quartal 2015 einen Umsatzeinbruch von 31 Prozent auf knapp 437 Millionen Dollar hinnehmen. Daraus resultierte ein Verlust von 34,5 Millionen Dollar, während im selben Zeitraum vor einem Jahr noch 122 Millionen Dollar Gewinn gemacht wurden.

Nicht ganz so dramatisch sehen die Zahlen für das gesamte Geschäftsjahr 2015 aus. Der Umsatz übers ganze Jahr hinweg stieg um 16,2 Prozent auf 1,62 Milliarden Dollar. Der Gewinn nahm allerdings ab, und zwar um 71,8 Prozent auf 36,1 Millionen Dollar. Gopro-Gründer und -CEO Nicholas Woodman erklärte zu den Zahlen, dass vor allem das zweite Halbjahr schwierig gewesen sei und man erkannt habe, dass man Softwarelösungen entwickeln müsse, die es für die Kunden einfacher machen, ihren Gopro-Content herunterzuladen und zu verarbeiten beziehungsweise zu editieren.


Die Gopro-Ergebnisse liegen deutlich unter den Erwartungen der Analysten. Die Börse reagierte entsprechend mit einem Kursverlust von bis zu 20 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Gopro entlässt - Aktie fällt um 20 Prozent

15. Januar 2016 - Im abgelaufenen Quartal hat Action-Cam-Hersteller Gopro deutlich weniger eingenommen als erwartet und will deshalb den Personalbestand reduzieren. Die Aktie reagierte mit einem Taucher von über 20 Prozent.

Gopro steigt ins Drohnengeschäft ein

28. Mai 2015 - Actionkamera-Hersteller Gopro weitet sein Angebot aus und kündigt an, schon bald schon Drohnen verkaufen zu wollen. Ausserdem arbeitet Gopro an einer Spherical-Kamera.

Gopro holt Ex-Skype-CEO Tony Bates

5. Juni 2014 - Mit Tony Bates und Peter Gotcher hat der Actionkamera-Hersteller Gopro gleich zwei neue und bekannte Namen für seinen Verwaltungsrat gewinnen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER