Neue Prozessoren brauchen neuestes Windows
Quelle: Microsoft

Neue Prozessoren brauchen neuestes Windows

Auf Rechnern mit Prozessoren der neuesten Generation wird künftig auch nur noch das neueste Windows laufen. Das gilt bereits für einige Systeme mit den aktuellen Skylake-CPUs von Intel.
18. Januar 2016

     

Microsoft schränkt den Support für Windows 7 und Windows 8.1 ein. Wie das Unternehmen in einem ausführlichen Blogpost erklärt, wird man für neue Prozessorgenerationen in Zukunft auch das neueste Windows benötigen. So wird Windows 10 die einzige, unterstützte Plattform für Intels nächste Prozessorgeneration "Kaby Lake", AMDs kommende "Bristol Ridge"-Prozessoren sowie Qualcomms neue Snapdragon-820-Prozessoren (MSM8996) sein.


Doch auch einige Core-i-Prozessoren der aktuellen Skylake-Generation von Intel werden bereits nicht mehr unterstützt. Wer sich also demnächst einen neuen Rechner anschaffen will und weiterhin auf eines der alten Windows-Betriebssysteme setzen will, sollte genau hinschauen mit welchem Prozessor das Gerät ausgestattet ist.
Microsoft will noch diese Woche eine Liste mit neuer Skylake-Hardware veröffentlichen auf der Windows 7 und Windows 8.1 weiterhin unterstützt werden. Dieser Support wird allerdings nur bis am 17. Juli 2017 dauern. Bis dann gibt man den Kunden Zeit auch diese Systeme auf Windows 10 zu aktualisieren. Tut man das nicht, werden sie nur noch die kritischsten Sicherheitsupdates erhalten und das auch nur wenn es bei den Patches zu keinen Problemen kommt.


Microsoft begründet das Vorgehen damit, dass Windows 7 entwickelt wurde bevor es irgendein x86- oder x64-System-on-a-Chip gab und der Aufwand, das Betriebssystem auch auf modernen Prozessoren laufen zu lassen, sehr gross sei. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft fordert kleine Unternehmen zum Windows-10-Upgrade auf

15. Januar 2016 - Nicht mehr nur private Rechner, sondern auch PCs in kleinen Unternehmen werden künftig über die "Get Windows 10"-App von Microsoft zum Upgrade auf das neue Betriebssystem aufgefordert.

Lenovo-Chef kritisiert Microsoft für kostenloses Upgrade auf Windows 10

11. Januar 2016 - In einem Interview kritisiert Lenovo-CEO Yang Yuanqing offen Microsofts Upgrade-Politik beziehungsweise das kostenlose Upgrade auf Windows 10. Zudem erklärt er, wie der weltgrösste PC-Hersteller noch weiter wachsen will.

Windows feiert den 30. Geburtstag

20. November 2015 - Am 20. November 1985 erschien mit Windows 1.0 die erste Ausführung von Microsofts Betriebssystem. "Swiss IT Magazine" schildert den Weg von der spartanisch ausgestatteten 1.0-Version zu Windows 10.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER