Switch-Umsätze steigen global um 2 Prozent
Quelle: Cisco

Switch-Umsätze steigen global um 2 Prozent

Laut IDC wuchs der weltweite Ethernet-Switch-Markt im dritten Quartal 2015 um 2 Prozent. Weniger stark aufwärts gings hingegen in Westeuropa, wo das Marktwachstum nur gerade 0,8 Prozent betrug.
4. Dezember 2015

     

Gemäss jüngsten Zahlen von IDC wurden im dritten Quartal rund um den Globus Ethernet-Switches im Wert von 6,1 Milliarden Dollar abgesetzt, womit der Umsatz im Vorjahresvergleich um 2 Prozent und gegenüber dem zweiten Quartal gar um über 6 Prozent gesteigert werden konnte.

Das Switch-Geschäft entwickelte sich regional allerdings stark unterschiedlich. Während im westeuropäischen Durchschnitt der Umsatz nur gerade um 0,8 Prozent gegenüber Vorjahr anstieg, betrug der Zuwachs in Irland über 31 und in Spanien sowie Frankreich rund 10 Prozent. Hingegen gaben die Verkäufe in Portugal, Italien, Dänemark oder Norwegen zweistellig nach.

Als unangefochtener Spitzenreiter im Ethernet-Geschäft erwies sich auch im Berichtsquartal Cisco mit einem Marktanteil von 61,6 Prozent. HPs Umsatz gab gegenüber der Vorjahresperiode leicht nach, womit sich der Marktanteil auf 9 Prozent verringerte. Die weiteren Plätze werden belegt von Huawei und Juniper mit Marktanteilen von 3,8 respektive 3,7 Prozent.
(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER