x
Ihr Ad-Blocker ist aktiviert
Bitte schalten Sie für diese Webseite den Ad-Blocker und den Schutz vor Aktivitätenverfolgung aus.

Netapp-Geschäftszahlen erfüllen die Markterwartungen

Netapp-Geschäftszahlen erfüllen die Markterwartungen

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
20. November 2015 - Zwar musste Storage-Anbieter Netapp im jüngsten Quartal sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz Einbussen in Kauf nehmen, doch lag man damit über den Prognosen der Marktbeobachter. Die Aktie reagierte entsprechend positiv.
Netapp-Geschäftszahlen erfüllen die Markterwartungen
(Quelle: Netapp)
Speicherspezialist Netapp hat die jüngsten Geschäftszahlen präsentiert. Im zweiten Geschäftsquartal, das per 30. Oktober abgeschlossen wurde, hat der Konzern einen Umsatz von 1,45 Milliarden Dollar erzielt, was gegenüber der Vorjahresperiode einem Rückgang von 6,4 Prozent entspricht. Auch beim Nettogewinn musste Netapp Federn lassen: Dieser ging von 160 Millionen im Vorjahr auf nunmehr 114 Millionen Dollar oder 61 Cents pro Aktie ohne Sonderposten zurück. Vonseiten der Marktbeobachter wurde allerdings mit noch tieferen Zahlen gerechnet: Die Analysten gingen im Schnitt von einem Gewinn in Höhe von 57 Cents pro Netapp-Papier und einem Umsatz von 1,43 Milliarden Dollar aus.

Für das laufende Quartal rechnet Netapp mit einem Gewinn im Bereich von 66 bis 71 Cents pro Aktie und einem Umsatz zwischen 1,4 und 1,5 Milliarden Dollar. Damit lag der Storage-Anbieter leicht unter den durchschnittlichen Schätzungen der Marktbeobachter, die mit 69 Cents Gewinn pro Aktie und Einnahmen in Höhe von 1,48 Milliarden Dollar rechneten.

Die Netapp-Aktie reagierte positiv auf die Veröffentlichung der Geschäftszahlen und konnte im nachbörslichen Handel um gut 5 Prozent zulegen. Seit Jahresbeginn verlor die Netapp-Aktie rund 25 Prozent ihres Werts. (rd)

Weitere Artikel zum Thema

Netapp verleiht Partner Awards
16. September 2015 - Sieben Partner hat Netapp am Partner Academy Event ausgezeichnet. Darunter finden sich Abo-Storage, Bechtle und Spie ICS.
EMC vor Netapp und HP
6. Juli 2015 - Der Markt für externe Speichersysteme im EMEA-Raum ist im ersten Quartal 2015 umsatzmässig geschrumpft – zumindest in Dollar. Grösster Hersteller ist nach wie vor EMC.
Netapp verpasst Ziele, streicht 500 Jobs
21. Mai 2015 - Netapp hat mit den Zahlen für das vierte Quartal des aktuellen Geschäftsjahres die Analystenerwartungen nicht erfüllt. Auch die Aussichten fürs nächste Quartal sind eher düster, zudem sollen 500 Jobs gestrichen werden.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER