Dell eröffnet Web-Warenhaus


Artikel erschienen in IT Reseller 1999/04

   

«Sie haben lange genug auf das Online Einkaufserlebnis gewartet, das Sie wirklich begeistert - jetzt ist es fast schon da.» So begrüsst der Dell-Computerladen auf www.gigabuys.com in den USA seine Kunden seit letzter Woche. Das Einkaufserlebnis besteht aus einem veritablen neuen Warenhaus. Zusätzlich und neu im Angebot: Hardware, Software und Computerzubehör aller Art, alles von Dell-fremden Herstellern. Dell verspricht gute Preise und mit gegen 40’000 Produkten eine grosse Auswahl. Kurz «amazing deals and lots of fun».
Dell entwickelt sich damit vom Computerhersteller und -Verkäufer zum Online-Händler für IT-Ware aller Art. Klares Ziel des Überfliegers des letzten Jahres ist es, sich vermehrt auch im Consumerbereich zu etablieren und die Marktanteile der Retailer und grossen Computerläden anzuknabern. Im Gegensatz zu Compaq, HP und anderen komm Dell dabei nicht in Gefahr Kunden oder Lieferanten zu konkurrenzieren, sondern kann sich mit voller Kraft und gefüllter Kriegskasse darauf stürzen, auch diesen Markt zu erschüttern. Der neue Laden wird vorerst nur für US-Amerikaner geöffnet. Voraussichtlich im Juli dieses Jahres will Dell mit seinem virtuellen Warenhaus auch in Europa auftreten. Dannzumal wird die Attraktivität mit Zusatzangeboten weiter gesteigert werden. Loyality-Programme (Kunden werben Kunden), Bundles, Geschenkbons und Auktionen sollen noch mehr Kunden in den Laden locken. Auch in der Schweiz stehen den Computer-Retailern harte Zeiten bevor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER