Nokia soll Rückkehr ins Mobile-Business planen

Nokia ist offenbar auf der Suche nach Mitarbeitern und Partnern, um ins Mobiltelefon-Geschäft zurückzukehren. Das Comeback soll für 2016 anstehen.
11. August 2015

     

Bei Nokia soll derzeit vieles darauf hinweisen, dass ein Comeback als Smartphone-Hersteller in Planung ist. Wie die Nachrichtenagentur "Reuters" berichtet, ist Nokia daran, zum einen entsprechende Mitarbeiter einzustellen, zum anderen suche das Unternehmen Sales-Partner und teste Produkte, mit denen die Rückkehr ins Handset-Geschäft realisiert werden soll. Geplant sei die Rückkehr für 2016. Erst dann erlaubt es der Verkauf des Smartphone-Geschäfts an Microsoft aus dem Jahr 2013, dass Nokia wieder selbst Geräte baut. Nokia habe zu Beginn des Jahres bereits erste neue Gehversuche im Consumer-Geschäft gewagt, als das Android-Tablet N1 in China in den Verkauf gebracht wurde. Ob Nokia allerdings die Wiedergeburt als Smartphone-Hersteller gelingt, diesbezüglich zeigt sich "Reuters" skeptisch. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Audi, BMW und Daimler kaufen Nokia Here

3. August 2015 - Die Übernahme ist perfekt: Die drei deutschen Autohersteller Audi, BMW und Daimler übernehmen für rund 2,5 Milliarden Euro Nokias Geschäft für Karten und ortsbezogene Dienste Here.

Nokia präsentiert Virtual-Reality-Kamera Ozo

29. Juli 2015 - Mit der kugelförmigen VR-Kamera Ozo tritt Nokia in den Virtual-Reality-Markt ein. Ansprechen will das finnische Unternehmen professionelle Filmemacher.

Nokia bestätigt Pläne für einen Wiedereinstieg ins Handy-Geschäft

14. Juli 2015 - Bis zum vierten Quartal 2016 ist Nokia der Wiedereinstieg ins Handy Business aufgrund der Übernahmevereinbarung mit Microsoft untersagt. Danach sei ein entsprechendes Unterfangen aber durchaus denkbar, wie Nokia nun offiziell bestätigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER