Weniger Umsatz im Schweizer Detailhandel
Quelle: GfK

Weniger Umsatz im Schweizer Detailhandel

Die Aufhebung des Euromindestkureses macht dem Schweizer Detailhandel zu schaffen. Im ersten Halbjahr 2015 resultierte, auch im Bereich Multimedia, Unterhaltungselektronik, IT, Foto und Entertainment, ein deutlicher Umsatzrückgang.
10. August 2015

     

Die Schweizer Detailhändler mussten in den ersten sechs Monaten des Jahres unten durch. Im Vergleich zum Vorjahr ging ihr Umsatz um 1,9 Prozent zurück. Im Segment Multimedia, Unterhaltungselektronik, IT, Foto und Entertainment liegt das Minus mit 2,5 Prozent gar über dem Durchschnitt.

Wie die Marktforscher von GfK schreiben, zeigt die Aufhebung des Euromindestkurses, auf den der Schweizer Handel mit hohen Rabatten und Preissenkungen sehr schnell reagiert habe, mittlerweile ihre Auswirkungen. Im zweiten Halbjahr 2015 werde sich dann zeigen, ob die getroffenen Massnahmen genügen, um der Abwanderung der Käufer ins Ausland entgegen wirken zu können.
(mv)


Weitere Artikel zum Thema

Detailhandel hält sich besser als erwartet

5. Mai 2015 - Der Schweizer Detailhandel hat im ersten Quartal 2015 um 0,8 Prozent eingebüsst. Das ist weniger als angesichts des starken Schweizer Frankens erwartet wurde.

Detailhandel: UE-Bereich hat zugelegt

5. Februar 2015 - GfK Switzerland hat die Zahlen zum Detailhandel 2014 vorgelegt und berichtet dabei von einem leichten Plus. Der Bereich Unterhaltungselektronik legte überdurchschnittlich zu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER