Detailhandel hält sich besser als erwartet
Quelle: GfK Switzerland

Detailhandel hält sich besser als erwartet

Der Schweizer Detailhandel hat im ersten Quartal 2015 um 0,8 Prozent eingebüsst. Das ist weniger als angesichts des starken Schweizer Frankens erwartet wurde.
5. Mai 2015

     

Dem Schweizer Detailhandel geht es besser als erwartet. Gemäss neuesten Zahlen von GfK Switzerland hat der Detailhandel im 1. Quartal 2015 gegenüber Vorjahr um 0,8 Prozent eingebüsst. Damit ist der Einbruch geringer als das angesichts der Aufhebung des Euro-Mindestkurses erwartet wurde. Der Lebensmittelhandel lag gar mit 0,5 Prozent im Plus, während der Non-Food-Handel gegenüber Vorjahr um 2,8 Prozent nachgab. Im Bereich Non-Food noch am besten gehalten hat sich hierbei die Kategorie Multimedia, Unterhaltungselektronik, IT, Foto und Entertainment, mit einem Minus von 0,7 Prozent. Andere Bereiche wie etwa Freizeit (minus 4,3%) oder Do-it-Yourself und Garten (minus 7,3%) mussten deutlich empfindlichere Einbussen hinnehmen.


Wie GfK schreibt, würden sich im Non-Food-Bereich weiterhin Preissenkungen sehr stark bemerkbar machen – dies dürfte insbesondere auf den IT/UE-Bereich zutreffen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Detailhandel: UE-Bereich hat zugelegt

5. Februar 2015 - GfK Switzerland hat die Zahlen zum Detailhandel 2014 vorgelegt und berichtet dabei von einem leichten Plus. Der Bereich Unterhaltungselektronik legte überdurchschnittlich zu.

Schweizer Detailhandel im Plus, IT- und Multimedia-Bereich ohne Wachstum

7. August 2014 - Gemäss GfK Switzerland konnte der Schweizer Detailhandel im ersten Halbjahr 2014 um 1,4 Prozent zulegen. Der Bereich Multimedia und IT konnte hingegen kein Wachstum generieren.

Schweizer Detailhandel legt leicht zu, ICT im Minus

5. Februar 2014 - Gemäss GfK konnte der Schweizer Detailhandel 2013 mit einem leichten Plus von 0,5 Prozent abschliessen. Das Geschäft mit IT- und UE-Produkten gab aber um 1,2 Prozent nach.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER