Detailhandel: UE-Bereich hat zugelegt
Quelle: GfK Switzerland

Detailhandel: UE-Bereich hat zugelegt

GfK Switzerland hat die Zahlen zum Detailhandel 2014 vorgelegt und berichtet dabei von einem leichten Plus. Der Bereich Unterhaltungselektronik legte überdurchschnittlich zu.
5. Februar 2015

     

"Solides Jahresergebnis als Ausgangsbasis für eine anspruchsvolle Zukunft", schreiben die Marktforscher von GfK Switzerland anlässlich der Präsentation der Jahresergebnisse 2014 für den Schweizer Detailhandel. Dieser hat das letzte Jahr mit einem leichten Plus von 0,9 Prozent abgeschlossen. Für den Bereich "Multimedia / Unterhaltungselektronik / IT / Foto / Entertainment" weist der GfK Markt Monitor Schweiz dabei ein Plus von 1,3 Prozent auf. Unter anderem habe die Fussball-WM für positive Effekte gesorgt, und auch das Weihnachtsgeschäft sei positiv verlaufen, so GfK Switzerland.


Nach der Aufhebung des Euro-Mindestkurses würden die Detailhändler nun gespannt auf die Reaktionen der Konsumenten warten. Viele Händler hätten sehr schnell reagiert und proaktiv Preissenkungsrunden angekündigt. "Wie sich dies auswirken wird und ob damit die Auslandeinkäufe eingedämmt werden können, wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen", so GfK Switzerland. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Detailhandel im Plus, IT- und Multimedia-Bereich ohne Wachstum

7. August 2014 - Gemäss GfK Switzerland konnte der Schweizer Detailhandel im ersten Halbjahr 2014 um 1,4 Prozent zulegen. Der Bereich Multimedia und IT konnte hingegen kein Wachstum generieren.

Schweizer Detailhandel legt leicht zu, ICT im Minus

5. Februar 2014 - Gemäss GfK konnte der Schweizer Detailhandel 2013 mit einem leichten Plus von 0,5 Prozent abschliessen. Das Geschäft mit IT- und UE-Produkten gab aber um 1,2 Prozent nach.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER