Lenovo verdrängt Apple von der Spitze
Quelle: Canalys

Lenovo verdrängt Apple von der Spitze

Insgesamt wurden im zweiten Quartal 2015 gemäss Canalys weltweit 109,2 Millionen Desktops, Notebooks und Tablets verkauft – 12 Prozent weniger als vor einem Jahr. Zudem hat Lenovo Apple vom Thron gestossen.
7. August 2015

     

Lenovo hat Apple im weltweiten PC-Markt (Desktops, Notebooks und Tablets) im zweiten Quartal 2015 überholt und sich die Führung gesichert, wie die Marktanalysten von Canalys melden. Apple, das den Markt seit dem dritten Quartal 2014 anführte, musste seine Spitzenposition nun also abtreten. Lenovo hat im zweiten Quartal 2015 rund 16 Millionen PCs verkauft, was etwa 240'00 mehr sind als Apple. Damit hält Lenovo einen Marktanteil von 15 Prozent. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen HP, Dell und Samsung, das als einziges der Top-5-Unternehmen leicht Marktanteile einbüssen musste.


Insgesamt hat sich der globale PC-Markt rückläufig entwickelt. So wurden im zweiten Quartal 2015 insgesamt 109,2 Millionen PCs verkauft – 12 Prozent weniger als noch im entsprechenden Vorjahresquartal. "Apple und Lenovo führen den Markt in ihrer Heimat USA respektive China an. Aber Apple ist stark von den weltweiten iPad-Verkäufen abhängig, welche sich in diesem Quartal auf 10,9 Millionen Einheiten beliefen. Damit machten iPads 70 Prozent aller Apple-PC-Verkäufe aus, doch die Verkäufe sind seit dem Höhepunkt im vierten Quartal 2013 stetig rückläufig", so Tim Coulling, Canalys Senior Analyst. "Lenovo kontrolliert rund 30 Prozent des chinesischen PC-Markts und baut seine Marktanteile in den USA stetig aus. Mit einem breiteren Produktportfolio ist Lenovo in der besseren Ausgangslage als Apple, seine Führung zu zementieren", ergänzt der Analyst.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

EMEA-PC-Markt über 20 Prozent im Minus

20. Juli 2015 - Die PC-Verkäufe im EMEA-Raum gaben laut IDC im ersten Quartal um über 20 Prozent nach. Als Gründe werden unvorteilhafte Wechselkurse wie auch die bevorstehende Markteinführung von Windows 10 ins Feld geführt.

PC-Markt gibt um fast 10 Prozent nach

10. Juli 2015 - Im zweiten Quartal wurden laut Gartner weltweit 9,5 Prozent weniger PCs verkauft als in der Vorjahresperiode. Erst fürs kommende Jahr prognostizieren die Marktforscher wieder eine Rückkehr in die Wachstumszone.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER