PC-Markt gibt um fast 10 Prozent nach
Quelle: Gartner

PC-Markt gibt um fast 10 Prozent nach

Im zweiten Quartal wurden laut Gartner weltweit 9,5 Prozent weniger PCs verkauft als in der Vorjahresperiode. Erst fürs kommende Jahr prognostizieren die Marktforscher wieder eine Rückkehr in die Wachstumszone.
10. Juli 2015

     

Laut vorläufigen Gartner-Zahlen zum globalen PC-Markt fürs zweite Quartal 2015 sind die PC-Verkäufe weiter eingebrochen. Gemäss der Erhebung wurden zwischen April und Juni weltweit gut 68 Millionen Rechner abgesetzt, 9,5 Prozent weniger als noch im Vergleichsquartal des Vorjahres. Wie die Studienverfasser mitteilen, handelt es sich dabei um den grössten Absatzeinbruch seit dem dritten Quartal 2013. Für das gesamte laufende Jahr rechnen die Marktforscher mit einem Absatzminus von 4,4 Prozent.

Das PC-Geschäft sei im zweiten Quartal einerseits durch Wechselkursschwankungen vermiest worden, andererseits habe der Markt im Vorjahr noch stark vom Windows-XP-Support-Ende profitieren können, während aktuell ähnliche Treiber nicht in Sicht seien. Mit dem anstehenden Launch von Windows 10 wird allerdings auch mit einer gewissen Erholung gerechnet und bereits im nächsten Jahr soll der PC-Markt wieder positive Wachstumsraten vorweisen, wobei Gartner keine Prognose wagt.


Lenovo konnte auch im zweiten Quartal die Marktführerung behaupten. Da der Absatz beim chinesischen Anbieter zudem weniger stark zurück ging als im Gesamtmarkt, konnte Lenovo den Marktanteil gegenüber Vorjahr von 19,1 auf 19,7 Prozent ausbauen. HPs Absatz gab um 9,5 Prozent nach, womit der Marktanteil gehalten werden konnte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Weissbuch 2015: Schweizer PC-Markt legt 3,6 Prozent zu

16. Juni 2015 - Der PC-Markt in der Schweiz ist 2014 gewachsen, während der Absatz von Tablets um 8 Prozent zurückgegangen ist. Marktführer im Gesamtmarkt ist Apple, aber HP auf Platz zwei holt auf. Diese und weitere Zahlen sind dem neuesten Weissbuch 2015 zu entnehmen.

Lenovo legt im schwächelnden EMEA-PC-Markt deutlich zu

20. April 2015 - HP hat im EMEA-Raum in den ersten drei Monaten des Jahres am meisten Rechner verkauft. Der grosse Gewinner ist aber der chinesische Hersteller Lenovo.

PC-Markt gibt im ersten Quartal um 5,2 Prozent nach

10. April 2015 - Im ersten Quartal wurden weltweit 5,2 Prozent weniger Rechner verkauft. Im EMEA-Raum konnte HP seine Marktführung behaupten, doch verkleinert Lenovo dank eines Absatzplus von 24 Prozent den Abstand zusehends.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER