Hohe Gewinneinbusse bei Logitech
Quelle: Logitech

Hohe Gewinneinbusse bei Logitech

Der starke Dollar und hohe Restrukturierungskosten haben bei Logitech für eine hohe Gewinneinbusse gesorgt. Wurde im ersten Quartal des Vorjahres noch 19,68 Millionen Dollar Nettogewinn generiert, konnten heuer nur noch 7,44 Millionen Dollar erwirtschaftet werden.
23. Juli 2015

     

Logitech hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres gegenüber Vorjahr einen Umsatzrückgang von 2 Prozent auf 470,32 Millionen zu verkraften. Noch deutlicher ist der Rückgang gegenüber Vorjahr beim Gewinn: Konnten im ersten Quartal 2014 noch 22,71 Millionen Dollar operativer Gewinn und 19,68 Millionen Dollar Netto-Gewinn erwirtschaftet werden, so waren es heuer noch 6,97 beziehungsweise 7,44 Millionen Dollar. Zurückzuführen sei diese Gewinneinbusse mitunter auf Restrukturierungskosten in der Höhe von 13 Millionen Dollar sowie auf den starken Dollar.


Trotz den rückläufigen Zahlen gibt sich Logitech-CEO Bracken Darrell (Bild) zuversichtlich und erklärt, das Unternehmen befinde sich auf Kurs. Dementsprechend bestätigt der Schweizer Peripheriezubehör-Hersteller seine Prognosen für das Gesamtjahr 2016. Demnach rechnet Logitech mit einem operativen Gewinn von 150 Millionen. Ausserdem soll der Ausstieg aus dem OEM-Geschäft bis Ende dieses Jahres über die Bühne gebracht werden.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Logitech zeigt erste Logi-Produkte

15. Juli 2015 - Mit dem neuen Label Logi will Logitech sein Angebot über die bekannten Peripheriegeräte hinaus ausweiten und zeigt nun erste Logi-Produkte. Den Anfang machen Schutzhüllen für das iPad.

Logitech mit neuer Ausrichtung, neuem Logo

8. Juli 2015 - Logitech richtet sich laut eigenen Angaben neu aus und rückt das Thema Design in den Mittelpunkt der Aktivitäten. Ausdruck der Neuausrichtung soll das neue Logo sein.

Logitech-Gewinn schrumpft

8. Juni 2015 - Nach einem Goodwill-Abschreiber beträgt der Gewinn von Logitech im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 nur noch 9,3 Millionen Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER