PC-Monitor-Markt bricht um 12 Prozent ein
Quelle: IDC

PC-Monitor-Markt bricht um 12 Prozent ein

Im weltweiten Markt für PC-Monitore wurden zwischen Januar und März weltweit 12 Prozent weniger Geräte abgesetzt als noch im Jahr davor. Von den grossen Herstellern konnte im Berichtsquartal einzig Lenovo ein Absatzwachstum vorweisen.
26. Juni 2015

     

Analog der Entwicklung auf dem PC-Markt wurden im ersten Quartal 2015 auch signifikant weniger PC-Monitore verkauft. Aktuellen IDC-Zahlen zufolge wurden zwischen Januar und März weltweit knapp 29,5 Millionen Bildschirme abgesetzt. Gegenüber der Vorjahresperiode entspricht dies einem Absatzrückgang von 12 Prozent. Wie die IDC-Analysten einräumen, lagen die Verkaufszahlen auch 1,5 Prozent unter einer früheren Prognose des Marktforschungsinstituts. Wie die Studienverfasser ausserdem festhalten, ist damit zu rechnen, dass die PC-Monitor-Verkäufe auch in den kommenden Monaten weiter nachgeben werden. So werden fürs laufende Quartal 28,8 Millionen verkaufte PC-Monitore prognostiziert, was im Vorjahresvergleich einem Minus von 3,4 Prozent entsprechen würde. Fürs gesamte Jahr rechnet IDC mit 120 Millionen verkauften Geräten und bis 2019 soll die Zahl auf 104 Millionen Einheiten nachgeben.

Dominiert wurde der PC-Monitor-Markt im ersten Quartal von LED-Backlight-Geräten, die insgesamt 98,5 Prozent des gesamten Marktvolumens ausmachten. Der Löwenanteil entfällt dabei auf Geräte mit Diagonalen von 21,5 Zoll. Wie IDC ausserdem meldet, erfreuten sich im Berichtszeitraum insbesondere Bildschirme mit integriertem TV-Tuner grosser Beliebtheit: Hier soll der Absatz im kommenden Jahr um über 10 Prozent steigen, womit die Geräteklasse dann einen Anteil am Gesamtmarkt von 6,4 Prozent erreichen würde.


Angeführt wurde der Markt im ersten Quartal dieses Jahres nach wie vor von Dell mit einem Marktanteil von 15,8 Prozent. Die Texaner mussten zwar ebenfalls einen Absatzeinbruch in Kauf nehmen, doch fiel dieser mit minus 7,8 Prozent nicht ganz so drastisch aus wie im Gesamtmarkt. Auf den weiteren Plätzen folgen Samsung (12,7%), HP (11,5%) sowie LG (9,7%). Von den Top-5-Anbietern konnte einzig Lenovo auf Platz 5 zulegen. Die Chinesen steigerten den Absatz gegenüber der Vorjahresperiode um 1,8 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Bestellungen für Curved UHD-Panels ziehen an

17. Oktober 2014 - Die Nachfrage nach gebogenen Ultra-HD-Bildschirmen zieht langsam aber sicher an. Von Seiten der Produzenten wird mit erhöhten Bestellungseingängen im vierten Quartal gerechnet. Gefragt sind insbesondere High-End-Monitore mit Diagonalen zwischen 24 und 32 Zoll.

Intel will 4K-Monitor-Preise drücken

4. Juni 2014 - Intel will Monitore mit 4K-Auflösung günstiger machen. Dabei schwebt dem CPU-Riesen für einen 23-Zöller ein Preis von 400 Dollar vor. Erreichen will Intel dieses Ziel dank einer Partnerschaft mit Samsung.

Weniger PC-Monitore verkauft wegen sinkender Desktop-Nachfrage

18. Juni 2013 - Im ersten Quartal werden weniger Displays verkauft als ursprünglich erwartet, so die Auguren von IDC. Und bis 2017 wird der Verkauf von Monitoren weiter stetig abnehmen. Schuld daran ist der rückläufige Desktop-Absatz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER