Weniger Konkurse, mehr neue IT-Firmen

2014 wurden in der Schweiz mehr neue IT-Firmen gegründet und weniger gingen Konkurs als noch 2013. Dieser Trend scheint sich 2015 fortzusetzen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2015/06

     

2014 dürfte vom hiesigen IT-Markt als erfolgreiches Jahr verbucht werden. So wurden im vergangenen Jahr in der ganzen Schweiz insgesamt 2630 IT-Firmen neu gegründet und damit 322 mehr als noch 2013 und auch mehr als 2012, als hierzulande 2556 IT-Unternehmen den Betrieb aufnahmen. Doch damit nicht genug: Auch bezüglich Konkurse zeichnet sich ein erfreuliches Bild. 2014 mussten schweizweit 176 IT-Firmen den Betrieb einstellen. Im Jahr zuvor waren es noch 210 Unternehmen, die Konkurs anmeldeten, und 2012 gar 337 Firmen, die die Bücher deponierten.
Führend im Kantons-Ranking ist sowohl bei den Neugründungen als auch bei den Konkursen der Kanton Zürich. In Zürich wurden 2014 total 634 IT-Unternehmen gegründet (2013: 526). Auf den weiteren Podestplätzen folgen die beiden Kantone Waadt mit 257 (2013: 166) und Zug mit 227 (2013: 169) Neugründungen. Am wenigsten neue IT-Firmen nahmen im vergangenen Jahr in den Kantonen Neuenburg (37), Appenzell Ausserrhoden (20) und Nidwalden (16) ihren Betrieb auf.
Gleichzeitig mussten 2014 im Kanton Zürich mit 33 insolventen IT-Firmen auch am meisten Unternehmen ihre Bücher deponieren (2013: 36). Die Ränge zwei und drei gehen derweil an die Kantone Zug und Bern mit jeweils 23 Konkursen (2013: 32 respektive 8). In den Kantonen Nidwalden (2), Jura (1) und Wallis (1) kam es indes zu den wenigsten Konkursen im vergangenen Jahr.

Allzeittief bei Konkursen

Die positive Entwicklung im vergangenen Jahr scheint auch 2015 weiterzugehen – zumindest wenn man die Zahlen für das erste Quartal 2015 betrachtet. So wurden von Januar bis März 2015 schweizweit total 597 neue IT-Unternehmen aus dem Boden gestampft. Dies sind zwar 198 weniger als noch vor einem Jahr, aber 74 mehr als im vorangegangenen, vierten Quartal 2014. Der Neugründungsindex für das erste Quartal 2015 beträgt entsprechend 97 Punkte (Basis 1. Quartal 2000, 100 Punkte beziehungsweise 615 Neugründungen), während er sich im Vorquartal auf 85 Punkte und im ersten Quartal 2014 auf 129 Punkte belief.
Noch erfreulicher gestaltet sich die Situation bezüglich Konkursen. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres mussten lediglich 29 IT-Unternehmen hierzulande die Bücher deponieren – so wenige wie noch nie seit dem Start der Neugründungs- und Konkursstatistik von «Swiss IT Reseller» Anfang 2000. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2014 meldeten 36 und im vierten Quartal 2014 gar 48 Firmen Konkurs an. Der Konkursindex für das erste Quartal 2015 beläuft sich somit auf 31 Punkte (Basis 1. Quartal 2000, 100 Punkte beziehungsweise 91 Konkurse). Im ersten Quartal 2014 waren es noch 39 Punkte und im letzten Viertel des vergangenen Jahres noch 52 Punkte.

Weniger Kapital für den Start

Winziger Wermutstropfen angesichts der positiven Entwicklung ist das Kapital, das den neu gegründeten IT-Unternehmen durchschnittlich zur Verfügung steht. Im ersten Quartal 2014 konnten die Firmen ihren Geschäftsbetrieb mit einem Startkapital von 51'283 Franken in Angriff nehmen und im vierten Quartal des vergangenen Jahres waren es sogar 54'864 Franken. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres mussten sich die IT-Firmen hierzulande im Vergleich dazu mit etwas weniger zufrieden geben, belief sich das durchschnittliche Startkapital im ersten Quartal 2015 doch auf 49'666 Franken.

Aktuelle Zahlen

Tagesaktuelle Zahlen und Informationen zu Konkursen und Neugründungen in der Schweizer IT-Szene finden Sie auf www.itreseller.ch/startups (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER