Smart Natives und der Online-Handel
Quelle: Hybris

Smart Natives und der Online-Handel

Auch bei jungen Menschen, die ihr Smartphone intensiv nutzen und häufig online sind, gibt es im Online-Handel anscheinend noch Potential in Sachen Beratung.
8. Juni 2015

     

Das zur SAP-Gruppe gehörende Schweizer Unternehmen Hybris Software hat zusammen mit dem E-Commerce Center (ECC) Köln eine neue Studie zum Thema "Digital geboren: So ticken Smart Natives" durchgeführt. Befragt wurden 500 junge Menschen im Alter von 20 bis 25 Jahren, die täglich online sind und ihr Smartphone intensiv nutzen.

Die Untersuchung liefert einige interessante Ergebnisse, so zum Beispiel, dass die sogenannten Smart Natives keine klare Präferenz für einen Einkaufskanal haben, insbesondere was Consumer-Electronics- und Elektrogeräte betrifft (siehe Grafik). Hier wird mehrheitlich sowohl online und stationär eingekauft.


Weiter zeigt die Studie, dass es im Online-Handel in Sachen Beratung noch Potential gibt. Fast jeder vierte der befragten Jugendlichen soll nach dem Online-Kauf unsicher sein, ob er nun wirklich das richtige Produkt bestellt hat.

Als Lösung wird das sogenannte Curated Shopping angeführt. Damit lässt sich laut Dr. Eva Stüber, Leiterin Research & Consulting ECC Köln, die Brücke zwischen dem anonymen Online-Shopping und einer persönlichen Beratung im stationären Geschäft schlagen.

Die komplette Studie kann auf dieser Seite heruntergeladen werden. (mv)


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