Enterprise-Storage-Markt wächst um 6,8 Prozent
Quelle: IDC

Enterprise-Storage-Markt wächst um 6,8 Prozent

Die Umsätze mit Unternehmensspeicherlösungen stiegen im ersten Quartal gegenüber Vorjahr um 6,8 Prozent auf 8,8 Milliarden Dollar. Die Speicherkapazität wuchs in derselben Periode derweil um über 40 Prozent.
5. Juni 2015

     

Die Marktforscher von IDC haben ihre Studie zum Enterprise-Storage-Markt fürs erste Quartal veröffentlicht. Der Erhebung zufolge wurden zwischen Januar und März Speichersysteme im Wert von 8,8 Milliarden Dollar abgesetzt, was gegenüber der Vorjahresperiode einem Plus von 6,8 Prozent entspricht. Deutlich stärker zugenommen hat hingegen die ausgelieferte Speicherkapazität, die innert Jahresfrist um gut 41 Prozent auf 28,3 Exabyte oder gut 28 Millionen Terabyte geklettert ist. Nachdem der Markt im vierten Quartal 2014 von Endjahres-Investitionen profitiert habe, sei man nun wieder zu einer normalen Marktentwicklung zurückgekehrt, kommentiert IDC-Analyst Eric Sheppard die Entwicklung.


Angeführt wurde der Markt im ersten Quartal nach wie vor von EMC mit einem um 6,7 Prozent verringerten Marktanteil von 17,4 Prozent. Deutlich aufholen konnte HP auf Platz zwei mit nunmehr 14,4 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Dell und Netapp mit Marktanteilen von 10,2 respektive 8,7 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Volles Haus am Storage Solutions Day 2015

28. Mai 2015 - Gestern fand in Pfäffikon (SZ) der diesjährige Storage Solutions Day statt. Der Fachkongress mit integrierter Messe stiess einmal mehr auf grosses Interesse und der Veranstalter konnte einen erneuten Besucherrekord melden.

EMC übernimmt Virtustream für 1,2 Milliarden Dollar

27. Mai 2015 - Storage-Riese EMC hat Virtustream aufgekauft, um das eigene Cloud-Portfolio zu stärken. Dafür blättert der Konzern 1,2 Milliarden Dollar bar hin.

Transtec erhält von IBM Technical Excellence Award

13. April 2015 - IBM hat Transtec den Center of Technical Excellence Award verliehen. Damit wird der auch in der Schweiz tätige IT-Dienstleister für seine hohe Expertise in den Bereichen Enterprise und Mid-Range Storage ausgezeichnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER