Wi-Fi-Equipment-Markt legte 2014 um 5 Prozent zu
Quelle: Netgear

Wi-Fi-Equipment-Markt legte 2014 um 5 Prozent zu

Mit 166 Millionen verkauften Wi-Fi-Geräten konnte der Markt vergangenes Jahr um 5 Prozent zulegen. Überdurchschnittliche Wachstumsraten wurden insbesondere bei der jüngsten Generation mit Support für den ac-Standard erreicht.
24. April 2015

     

Im vergangenen Jahr wurden weltweit über 166 Millionen Wi-Fi-Geräte verkauft, so eine Studie von ABI Research. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Absatzplus von 5 Prozent. Wie die Studienverfasser festhalten, konnten insbesondere Geräte, die den jüngsten Wi-Fi-ac-Standard unterstützen, zulegen. Die Geräteklasse entsprach 2014 11 Prozent des gesamten Wifi-Marktes. Fürs laufende Jahr gehen die Analysten von 71 Millionen verkauften ac-Access-Points aus. Ebenfalls überdurchschnittlich entwickelte sich 2014 der Wi-Fi-Absatz für den Unternehmenseinsatz, für den ABI Research ein Absatzplus von ebenfalls 11 Prozent ermittelt hat. Die Marktforscher rechnen damit, dass der Wi-Fi-Markt bis 2020 ein Volumen rund 239 Millionen Geräte im Wert von 13,5 Milliarden Dollar erreichen wird, wobei knapp 20 Millionen Einheiten im Unternehmensumfeld abgesetzt werden sollen.


Zusätzlichen Schub soll der Wi-Fi-Markt schon bald vom anstehenden ad-Standard bekommen, der theoretische Transferraten von bis zu 7 Gbps erreichen soll. Laut Hersteller Qualcomm ist mit ersten Access Points bereits im Herbst diesen Jahres zu rechnen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

WiFi-Tablets sind beliebter als 3G- und 4G-Modelle

23. Mai 2014 - In Westeuropa laufen WiFi-Tablets den Modellen mit 3G oder 4G den Rang ab. Hierzulande sind 85 Prozent der verkauften Tablets WiFi-Modelle, während die 3G- und 4G-Tablets zusammen auf einen Anteil von 15 Prozent kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER