Google mit mehr Umsatz und Gewinn
Quelle: Google

Google mit mehr Umsatz und Gewinn

Obwohl Google im Berichtsquartal Umsatz wie Gewinn steigern konnte, wurde von Seiten der Analysten hier wie dort mit mehr gerechnet. Dennoch reagierte die Google-Aktie im nachbörslichen Handel mit Gewinnen.
24. April 2015

     

Internetriese Google konnte den Gewinn im ersten Quartal des Jahres um 4 Prozent auf 3,6 Milliarden Dollar steigern, während der Konzern beim Umsatz gar um 14 Prozent auf 17,3 Milliarden Dollar zulegen konnte. Nach Abzug von Sonderposten verdiente Google 6,57 Dollar pro Aktie und lag damit einige Cents unter den Analystenprognosen, die wie im übrigen auch beim Umsatz mit mehr gerechnet hatten. Ebenfalls negativ bewertet wurde der weiter sinkende Ad-Kosten-Preis, der um 7 Prozent tiefer ausfiel als in der Vorjahresperiode.


Dass die Google-Aktie dennoch im nachbörslichen Handel um rund 4 Prozent zulegen konnte, wird von den Marktbeobachtern einerseits dem positiv bewerteten Kostenmanagement zugeschreiben, andererseits aber auch der allgemeinen Euphorie, die derzeit an der Technologiebörse herrscht. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google mit meisten App-Downloads, Apple mit höchstem App-Umsatz

17. April 2015 - Laut einer Studie werden bei Google Play rund 70 Prozent mehr Apps heruntergeladen als bei Apple, doch verdient der iPhone-Hersteller trotz tieferen Download-Zahlen deutlich mehr an seinen Apps.

Youtube verdient kein Geld

27. Februar 2015 - Youtube soll im letzten Jahr einen Umsatz von vier Milliarden Dollar generiert haben. Geld verdient hat Google damit aber trotzdem nicht.

Google mit 41 Prozent mehr Gewinn

30. Januar 2015 - Internetriese Google konnte im letzten Quartal sowohl Gewinn als auch Umsatz beachtlich steigern. Obwohl man mit den Zahlen den Analysten-Schätzungen nicht entsprach, legten die Titel im nachbörslichen Handel zu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER