Hanspeter Thür gibt das Amt des Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten ab
Quelle: Edöb

Hanspeter Thür gibt das Amt des Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten ab

Ab November amtet Hanspeter Thür nicht mehr als Eidgenössischer Datenschutzbeauftragter. Er tritt aus Altersgründen zurück. Sein Amt soll in den kommenden Monaten ausgeschrieben werden.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2015/05

     

Hanspeter Thür hängt sein Amt als Eidgenössischer Datenschutzbeauftragter per November dieses Jahres an den Nagel. Gemäss einem Bericht des "Tages Anzeigers" erfolge Thürs Rücktritt aus Altersgründen, schreitet der aktuelle Datenschutzbeauftragte doch auf die 66 Jahre zu. Die Unzufriedenheit in seiner Dienststelle, welche einer kürzlich erhobenen Personalumfrage zu entnehmen war, habe derweil nichts mit seinem Abgang zu tun. Der Bundesrat sei bereits darüber informiert worden, dass Thür nicht mehr für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung stehen wird, erklärte die Bundeskanzlei auf Anfrage der Zeitung.


Thür war während 14 Jahren dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass Unternehmen keine Daten ihrer Kunden missbrauchen oder Behörden keine brisanten Papiere unter Verschluss halten. Die durch seinen Rücktritt freiwerdende Stelle soll in den nächsten Monaten ausgeschrieben werden. Der Bundesrat wird anschliessend einen Wahlvorschlag präsentieren.

Neben der Amtsübergabe beschäftigt die Verwaltung dem Bericht zufolge aber auch eine potentielle Aufwertung des Amtes. So werde derzeit geprüft, ob die Kompetenzen und Befugnisse des Datenschutzbeauftragten punktuell gestärkt werden sollen. Zu diesen erweiterten Befugnissen könnte unter anderem das Recht zählen, Akten zu konfiszieren oder die Rechtmässigkeit einer Datenbearbeitung direkt am Rechner der Verdächtigten zu testen. Des weiteren werden auch zusätzliche Sanktionsmöglichkeiten für den Beauftragten sowie die Möglichkeit zur Verhängung anfechtbarer Verfügungen oder die Erteilung der Bussenkompetenz in Betracht gezogen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Bund darf ausländische Anbieter nicht ausschliessen

2. April 2015 - Der Bund wollte kritische ICT-Projekte nur noch an einheimische Unternehmen vergeben. Diese Politik lässt sich nun aber offenbar nicht durchsetzen.

Bundesrat prüft Rahmenbedingungen für Freigabe von Open Source Software

23. März 2015 - Nachdem ein Expertenbericht im vergangenen Herbst vor der kostenlosen Weitergabe der vom Bund in Auftrag gegebenen Software-Lösungen abriet, soll der Bundesrat nun die gesetzlichen Anpassungen zur Freigabe prüfen.

Erneut IT-Projekt des Bundes in der Kritik

24. Februar 2015 - Der Bund soll es einmal mehr geschafft haben, mit einem IT-Projekt Millionen verschwendet zu haben. Dieses Mal geht es um die Beschaffung einer neuen Software für das VBS und das BIT.

Neue Vizedirektorin im Bundesamt für Kommunikation

20. November 2014 - Das Bakom überträgt Roberta Cattaneo die Leitung der Abteilung Medien und Post und macht sie damit zur neuen Vizedirektorin.

Moneyhouse.ch einigt sich mit Datenschutzbeauftragtem

12. Februar 2013 - Die Moneyhouse.ch-Betreiberin Itonex hat sich mit dem eidgenössischen Datenschutzbeauftragten geeinigt und will die Persönlichkeitsrechte von Privatpersonen fortan besser schützen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER