Strategie-Check für IT-KMU

Strategie-Check für IT-KMU

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
18. März 2015 - Ein neuer Online-Test soll kleinen und mittleren IT- und Softwarefirmen zeigen, wie zukunftstauglich ihre Unternehmensstrategie ist. Einbezogen werden dafür Faktoren wie das Leitbild, Unternehmensziele und Markttrends.
Strategie-Check für IT-KMU
(Quelle: KMU Mentor)
Ein neuer Online-Check soll KMU aufzeigen, wo sie mit ihrer Strategie stehen sowie Hinweise auf Stärken, Schwachstellen und erfolgversprechende Bereiche für eine positive Unternehmensentwicklung liefern. KMU Mentor hat den anonymen Fragebogen für IT- und Softwarefirmen entwickelt und adressiert damit Unternehmer, Verwaltungsräte und Führungskräfte. Etwa 20 bis 30 Minuten soll der Check in Anspruch nehmen, 26 Fragen gilt es zu beantworten. Im Anschluss daran erhalten Teilnehmer ein Feedback zur Unternehmensstrategie.

Im Test werden Strategie und Marktpositionierung im Hinblick auf ihre Zukunftstauglichkeit untersucht. Einbezogen werden dafür Punkte wie Leitbild, Unternehmensziele und Zielsetzungsprozesse, Motive, Unternehmens-Kompetenzen, Markt- und Technologietrends, Produkte- und Kundenportfolio, Marktresonanz, die aktuelle Wettbewerbssituation sowie die konkrete Umsetzungsstärke. Die im Test gestellten Fragen sollen sich gemäss KMU Mentor auch dafür eignen, Strategie-Diskussionen im Führungsteam anzuregen. (aks)

Weitere Artikel zum Thema

Neue Corporate Identity und Strategie für Panda Security
3. Februar 2015 - Anlässlich des 25-jährigen Bestehens hat Panda Security ein Rebranding vorgenommen. Ausserdem hat der Security-Spezialist einen neuen Strategieplan ausgearbeitet.
Mit Strategie zum Erfolg im Online-Handel
11. September 2014 - Welche Faktoren müssen beim Aufbau eines Online-Shops beachtet werden und wie kann der Händler sich mit seinem Online-Auftritt gegenüber der Konkurrenz durchsetzen? Diesen und weiteren Fragen geht "Swiss IT Reseller" im Fokus der aktuellen Ausgabe nach.
Nachhaltiger Erfolg im Online-Handel braucht eine klare Unternehmensstrategie
7. September 2014 - Von Matthias Fehske

Klassische Handelsunternehmen sehen sich durch die zunehmende Konkurrenz durch sogenannte «Internet Pure Players» dem steigenden Druck ausgesetzt, einen eigenen Webshop zu eröffnen. Dabei stehen bei vielen Unternehmen bereits zu Beginn technische Fragen im Vordergrund. Wer aber nachhaltige Erfolge im Online- Handel erzielen möchte, der sollte in erster Linie eine klare Strategie erarbeiten und diese konsequent umsetzen.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER