Walliser Postauto und SOB planen elektronische Tickets
Quelle: Postauto.ch

Walliser Postauto und SOB planen elektronische Tickets

Im Wallis wird in Postautos ein System getestet, das Passagiere automatisch ein- und auschecken lässt und die Fahrt im Nachhinein verrechnet. An einem ähnlichen System soll zudem auch die SOB tüfteln.
9. März 2015

     

Gemäss einem Bericht der "Schweiz am Sonntag" testet die Post-Tochter Postauto im Wallis ein neues Billet-System. Das Projekt "Check in, be out" (Cibo) sieht vor, dass über die WLAN-Zugänge, mit denen die Postautos in den letzten Jahren ausgerüstet wurden, die Passagiere beim Ein- und Aussteigen erfasst werden. Damit kann die zurückgelegte Strecke festgestellt und im Nachhinein in Rechnung gestellt werden. Der Kauf eines Billets entfalle somit. Entwickelt wurde das System im Rahmen der Forschungsplattform "Mobility Lab", an dem nebst Postauto die ETH Lausanne und die Fachhochschule Westschweiz sowie der Kanton Wallis und die Stadt Sion beteiligt sind. Aktuell sei man daran, offene Fragen unter anderem bezüglich Datensammlung abzuklären, der Pilotbetrieb soll im Herbst mit ausgewählten Nutzern auf dem Stadtnetz von Sion starten. Schon im Frühling 2016 könnte das System in Sion allen Kunden zur Verfügung stehen.


Daneben berichtet die Zeitung, dass auch die Südostbahn (SOB) an einer Ticket-Revolution arbeite. Die SOB habe zusammen mit Siemens ein System namens Bibo (Be in, be out) entwickelt, dass ähnlich wie Cibo funktioniert, aber nicht auf WLAN, sondern auf RFID setzt. Die SOB würden ihre Züge demnach mit RFID-Sensoren bestücken, die einen entsprechenden Sender auf einer Karte des Passagiers (oder auf dessen Smartphone) auslesen und damit das Ein- und Aussteigen des Passagiers erkennen. Die SOB wolle das System schon bald beim Bundesamt für Verkehr vorstellen und einen Projektantrag stellen, aufgrund dessen der Bund über eine Beteiligung am System beziehungsweise einem Pilotprojekt entscheiden werde. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizerische Post informiert neu per SMS über Paketzustellung

8. Dezember 2014 - Ab sofort werden Kunden der Schweizerischen Post per SMS oder E-Mail darüber informiert, an welchem Datum ihre Pakete zugestellt werden. Aktiviert werden kann der Dienst "Meine Sendungen" über das Postportal.

Post verkauft neu auch 3D-Drucker

10. November 2014 - Im Online-Shop der Schweizerischen Post findet man ab sofort auch 3D-Drucker samt Zubehör. Ausserdem veranstaltet man in den nächsten Wochen zusammen mit My3Dworld eine 3D-Print-Roadshow.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER