Apple muss 533 Millionen Dollar Strafe bezahlen

Ein US-Gericht hat Apple wegen Patentverletzungen zur Bezahlung einer Busse in der Höhe von 532,9 Millionen Dollar verdonnert.
25. Februar 2015

     

Apple muss wegen Patentverletzungen 532,9 Millionen Dollar bezahlen, wie ein US-Gericht entschieden hat. Das Gericht kam zum Schluss, dass Apple für seine iTunes-Software ohne Erlaubnis Patente des texanischen Patentverwalters Smartflash verwendet hat und dies auch noch vorsätzlich. Smartflash hatte Apple vorgeworfen, drei seiner Patente zu verletzen und forderte eigentlich 852 Millionen Schadensersatz. Apple derweil war bereit, maximal 4,5 Millionen Dollar zu bezahlen. Zudem liess Apple verlauten, dass man die Erfindungen von Smartflash nicht verwendet habe und die Patente zudem ungültig seien. Eine Apple-Sprecherin meinte laut "Bloomberg" dazu: "Smartflash macht keine Produkte, hat keine Angestellten, kreiert keine Jobs, hat keine US-Präsenz und nutzt unser Patent-System aus, um Lizenzgebühren für Technologie zu bekommen, die Apple erfunden hat."
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Apple bringt Concierge-Service in Apple Stores

24. Februar 2015 - Apple will offenbar den Kundendienst an den Genius Bars in den Apple Stores verbessern. Geschehen soll dies durch einen neuen Concierge-Dienst, der den Kunden ruft, wenn sein Techniker bereit ist.

Google verbündet sich mit US-Netzbetreibern gegen Apple

24. Februar 2015 - Google arbeitet wie vermutet mit AT&T, T-Mobile USA und Verizon Wireless sowie deren Mobile-Payment-Unternehmen Softcard zusammen. Über die Kooperation erhofft sich der Suchmaschinenriese, Google Wallet zu aktualisieren.

Apple investiert 1,7 Milliarden Euro in neue Rechenzentren in Dänemark und Irland

23. Februar 2015 - In Europa entstehen in den kommenden zwei Jahren zwei neue Apple-Rechenzentren. Es handelt sich dabei um das bisher grösste Projekt des iPhone- und iPad-Herstellers in Europa überhaupt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER