Smartphone-Absatz: Apple hat Samsung eingeholt
Quelle: Apple

Smartphone-Absatz: Apple hat Samsung eingeholt

Noch vor kurzem schien Samsung uneinholbarer Smartphone-Marktführer zu sein. Nun heisst es, dass Apple wieder gleichgezogen hat.
29. Januar 2015

     

Gemäss den jüngsten Zahlen der Marktforscher von Strategy Analytics wurden im vierten Quartal 2014 weltweit 380 Millionen Smartphones verkauft – ein Plus von 31 Prozent gegenüber Vorjahr. Überraschend dabei: Apple ist bezüglich ausgelieferten Smartphones im vierten Quartal wieder mit Samsung gleichgezogen. Und dies, nachdem Samsung noch vor einem Jahr fast uneinholbar an der Spitze zu liegen schien. Im vierten Quartal 2013 stammten 29,6 Prozent aller weltweit verkauften Smartphones von Samsung, während Apple auf einen Anteil von 17,6 Prozent kam. Im vierten Quartal 2014 sollen nunsowohl Apple wie auch Samsung jeweils 74,5 Millionen Geräte ausgeliefert haben, was einem Marktanteil von 20 Prozent entspricht, so Strategy Analytics.


Im High-end-Bereich kämpfte Samsung mit den iPhones von Apple, im Mid-range-Umfeld mit Geräten von Huawei, und bei den Low-end-Geräten mit Herstellern wie Xiaomi, so die Analysten. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung und Apple bleiben grösste Halbleiter-Abnehmer

23. Januar 2015 - Auch im vergangenen Jahr erwiesen sich Samsung und Apple als grösste Kunden der Halbleiterindustrie. Am meisten zulegen konnte der chinesische IT-Riese Lenovo, der seine Abnahme 2014 um über einen Drittel steigerte.

Kleine Smartphone-Hersteller legen zu

30. Oktober 2014 - Laut IDC gibt es neben Samsung und Apple noch Platz im Smartphone-Markt. Das sollen die aktuellen Absätze der kleineren Hersteller Xiaomi, Lenovo und LG beweisen.

Smartphone-Markt: Samsung und Apple verlieren Marktanteile

31. Juli 2014 - Der weltweite Smartphone-Markt ist im zweiten Quartal um 23,1 Prozent gegenüber Vorjahr gewachsen. Samsung aber lieferte weniger Geräte aus als vor Jahressfrist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER