EMEA-Servermarkt weiter auf Wachstumskurs
Quelle: IDC

EMEA-Servermarkt weiter auf Wachstumskurs

Im dritten Quartal wurden im EMEA-Raum gut 2 Prozent mehr Server verkauft als im Vorjahr, während der Umsatz gar um 5,8 Prozent anstieg. Das Wachstum wurde auch im Berichtsquartal ausschliesslich mit x86-Geräten erzielt.
12. Dezember 2014

     

Die Marktforscher von IDC haben ihre jüngste Erhebung zum Servermarkt in Europa, Nahem Osten und Afrika vorgelegt. Gemäss der Studie wurden zwischen Juli und September 541'400 Geräte im Wert von knapp 3 Milliarden Dollar abgesetzt. Im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht dies einem Wachstum von 2,1 respektive 5,8 Prozent. Wie die Analysten festhalten, war das Q3 bereits das zweite Quartal in Folge, indem auch ein Absatzwachstum ermittelt werden konnte, während die Verkäufe in den Perioden davor stetig nach unten zeigten.

Auch im dritten Quartal beschränkte sich das Wachstum ausschliesslich auf x86-Geräte, mit denen gut 87 Prozent des gesamten EMEA-Serverumsatzes erzielt wird. Hier stiegen die Umsätze in der Berichtsperiode um fast 13 Prozent, während der Non-x86-Bereich seine Talfahrt fortsetzte und der Absatz um über 25 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2013 einbrach. Unter den x86-Servern erwies sich in der Berichtsperiode insbesondere das Segment der Rack-Geräte als verkaufsstark; die Umsätze stiegen hier um 13,8 Prozent.


HP konnte die Marktführerschaft im dritten Quartal gegenüber Vorjahr geringfügig ausbauen und verfügt über einen Umsatz-Marktanteil von rund 39 Prozent. Einen Riesentaucher machte IBM auf dem zweiten Platz, wobei Big Blues Marktanteil von 22,6 auf 16,6 Prozent einbrach. Auf den weiteren Plätzen folgen Dell mit 15,6 und Cisco mit 5,4 Prozent Marktanteil. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

EMEA-Servermarkt erstmals seit langem wieder auf Wachstumskurs

27. August 2014 - Laut Gartner zeichnet sich im EMEA-Servermarkt endlich eine Erholung ab. Erstmals seit über zwei Jahren konnten die Hersteller wieder ein Absatzwachstum vorweisen und auch beim Umsatz konnte ein deutliches Plus erzielt werden.

Rückläufiger EMEA-Servermarkt; IBM büsst am stärksten ein

19. März 2014 - Die Umsätze mit Servern im EMEA-Raum waren 2013 um 5,3 Prozent Rückläufig. Während HP und vor allem IBM einbüssten, legte Dell leicht zu.

Servermarkt schwächelt weiterhin

5. Dezember 2013 - Obwohl im dritten Quartal 2013 etwas mehr Server verkauft wurden resultiert beim Umsatz ein Minus von 2,1 Prozent. Die einzigen Hersteller, die im dritten Jahresviertel ihren Serverumsatz steigern konnten, sind HP und Cisco.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER