Adobe steigert Gewinn und kauft Bildagentur Fotolia

Im letzten Quartal konnte Adobe beim Gewinn ein zweistelliges Plus erzielen. Mit der Verkündung der Quartalszahlen wurde zudem die Übernahme der Online-Bildagentur Fotolia bekannt gegeben.
12. Dezember 2014

     

Grafikspezialist Adobe übernimmt zum Preis von 800 Millionen Dollar die Fotografie-Bildagentur Fotolia. Dies teilte der Grafikspezialist im Rahmen der Quartalszahlen-Bekanntgabe mit. Fotolia soll in die Creative Cloud eingebunden werden, daneben aber auch weiterhin auch als eigenständige Plattform betrieben werden.

Auch im Berichtsquartal konnte Adobe die Zahl der Creative-Cloud-Abonnenten weiter steigern. Die Zahl der Kunden nahm innert Quartalsfrist um 644'000 auf rund 3,5 Millionen Abonnenten zu. Adobe erzielte im per Ende November abgeschlossenen Quartal einen Umsatz von 1,07 Milliarden Dollar, knapp 3 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Beim Gewinn in Höhe von gut 73 Millionen Dollar konnte ein Plus von über 11 Prozent erzielt werden. Von den Marktbeobachtern wurde hier wie dort mit deutlich tieferen Zahlen gerechnet.


Obwohl man mit der Prognose aufs laufende Quartal am unteren Ende der Analystenschätzungen lag, reagierte die Adobe-Aktie positiv auf die Bekanntgabe und legte im nachbörslichen Handel um über 6 Prozent zu. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER