TV-Absatz soll 2015 um 10 Prozent steigen
Quelle: LG

TV-Absatz soll 2015 um 10 Prozent steigen

Schätzungen zufolge sollen im nächsten Jahr weltweit 230 Millionen Fernseher verkauft werden, was gegenüber 2014 einem Absatzplus von 10 Prozent entsprechen würde. Besonders grossformatige Ultra-HD-TVs sollen den Absatz ankurbeln.
21. November 2014

     

Wie "Digitimes" mit Bezug auf Quellen aus der Zulieferkette meldet, rechnet man da fürs nächste Jahr mit 230 Millionen verkauften Fernsehern, rund 10 Prozent mehr als voraussichtlich in diesem Jahr einen Käufer finden. Als Treiber für das Absatzplus werden einerseits die Nachfrage von grossformatigen Geräten in den etablierten Märkten, andererseits aber auch der Bedarf von kleineren Geräten in den Schwellenländern genannt. Dabei wird mit einer hohen Nachfrage nach grossformatigen Ultra-HD-TVs in den USA und in China gerechnet. Hinzu kämen neue Technologien wie Quantum-Dot-basierende Geräte oder Color-Gamut-TVs, die neben günstigeren OLED-Geräten ebenfalls die Nachfrage stützen würden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

CE Expo - Curved und UHD im Fokus

15. September 2014 - Die diesjährige CE Expo geht in diesen Tagen wieder in der Messe Zürich über die Bühne. Messe-Highlight sind heuer bei vielen Anbietern grossformatige Curved TVs mit UHD-Auflösung.

4K weitgehend ein Fremdwort

30. Juli 2014 - Die TV-Hersteller versuchen, 4K-Fernseher in den Markt zu drücken. Bei den Konsumenten ist das Interesse aber lau, der Begriff 4K weitgehend ein Fremdwort.

Smarte Fernseher im Hoch

10. Juli 2014 - Einer Umfrage zufolge besitzen bereits 51 Prozent der Schweizer Haushalte einen Smart TV, auch wenn der Fernseher längst nicht überall auch am Internet hängt. Die Internetfähigkeit verändert zudem das Konsumverhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER