4K weitgehend ein Fremdwort
Quelle: LG

4K weitgehend ein Fremdwort

Die TV-Hersteller versuchen, 4K-Fernseher in den Markt zu drücken. Bei den Konsumenten ist das Interesse aber lau, der Begriff 4K weitgehend ein Fremdwort.
30. Juli 2014

     

Gemäss einem Bericht von The Diffusion Group (TDG), den "The Register" zitiert, sollten Händler ihre TV-Umsatz-Hoffnungen nicht an 4K-Geräten festmachen. Nachdem der HD-Gerätemarkt weitgehend gesättigt ist und 3D-Geräte nicht wirklich abgehoben haben, würden die TV-Hersteller nun mit aller Macht 4K-Geräte auf den Markt drücken. Allerdings würden nur 6 Prozent aller breitbandig vernetzten Haushalte die Anschaffung eines 4K TVs erwägen. Demgegenüber stehen 83 Prozent, die nichts mit dem Begriff Ultra HD anfangen können. Ebenfalls gegen eine höhere Nachfrage nach 4K-TVs würde zudem der aktuell noch zu hohe Preis für die Geräte sprechen, der sich aktuell zwischen 1500 und 10'000 Dollar bewege. Und schliesslich rühre das geringe Interesse an den höher auflösenden Geräten auch daher, dass die Konsumenten mit ihren aktuellen Geräten noch vollauf zufrieden seien. Und nicht zuletzt spielt eine Rolle, dass aktuell kaum schon Content in 4K-Auflösung ausgestrahlt wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung gibt Plasma-TV-Produktion auf

3. Juli 2014 - Per Ende November stellt Samsung die Produktion von Plasmafernseher ein. Das Unternehmen will künftig stärker auf 4K-Geräte und gebogene Fernseher fokussieren.

Schweiz bei High-Broadband-Durchdringung und 4K Readiness in Europa führend

27. Juni 2014 - Im aktuellen "State of the Internet"-Report von Akamai für das erste Quartal 2014 belegt die Schweiz sowohl bei der durchschnittlichen Verbindungsgeschwindigkeit in Europa als auch bei der High-Broadband-Durchdringung und der 4K Readiness Spitzenplätze.

LG will mit TVs Gas geben

12. September 2013 - LG verkündet eine "offensive Strategie" für die nächste TV-Generation und strebt einen beschleunigten globalen Rollout von Ultra-HD- und OLED-TVs an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER