x
Ihr Ad-Blocker ist aktiviert
Bitte schalten Sie für diese Webseite den Ad-Blocker und den Schutz vor Aktivitätenverfolgung aus.

Facebook mit über 800 Millionen Dollar Gewinn

Facebook mit über 800 Millionen Dollar Gewinn

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
29. Oktober 2014 - Die Geschäfte bei Facebook brummen. Das soziale Netzwerk konnte innert Jahresfrist die Zahl der Nutzer um 14 Prozent, den Umsatz um 59 Prozent und den Gewinn um 90 Prozent steigern.
Facebook mit über 800 Millionen Dollar Gewinn
(Quelle: Facebook)
Facebook hat die Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht und dabei Positives zu berichten gewusst. Demnach konnte Facebook per Ende September 2014 1,35 Milliarden Nutzer auf seinem sozialen Netzwerk vereinen – ein Plus von 14 Prozent gegenüber Vorjahr. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer lag im September bei 864 Millionen, ein Plus von 19 Prozent. Die Zahl der mobilen Nutzer legte ebenfalls zu, und zwar um 29 Prozent auf 1,12 Milliarden. Davon nutzen 703 Millionen Facebook täglich, ein Plus von 39 Prozent gegenüber Vorjahr.

Der Umsatz von Facebook lag im dritten Quartal bei 3,2 Milliarden Dollar, ein Plus von 59 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2013. Der Gewinn ging innert Jahresfrist gar um 90 Prozent auf 806 Millionen Dollar hoch. Das Gros der Einnahmen stammte aus Werbung, mit der Facebook im vergangenen Quartal einen Umsatz von 2,96 Milliarden erzielte, ein Plus von 64 Prozent gegenüber Vorjahr. Aus Zahlungsabwicklungen und anderen Gebühren generierte Facebook 246 Millionen Dollar (+13%).

Trotz der hervorragenden Zahlen gaben die Facebook-Aktien nachbörslich um rund 10 Prozent nach. Grund dafür sind die Aussichten von Facebook für das vierte Quartal. Hier wird von einem verlangsamten Umsatzwachstum von 40 bis 47 Prozent ausgegangen. Ausserdem prognostizierte Facebook fürs kommende Jahr Kosten, die um 55 bis 75 Prozent höher liegen sollen als in diesem Jahr. (mw)

Weitere Artikel zum Thema

Facebook steigert Gewinn um 138 Prozent
24. Juli 2014 - Das weltgrösste soziale Netzwerk Facebook zählt mittlerweile über 800 Millionen täglich aktive User und hat in den vergangenen drei Monaten nicht weniger als 791 Millionen Dollar Gewinn erzielt.
Facebook steigert Umsatz und Gewinn
24. April 2014 - Facebook hat im ersten Quartal 2014 sowohl den Umsatz als auch den Gewinn massiv steigern können. Ausserdem konnte das Unternehmen im März mehr durchschnittliche Zugriffe pro Tag auf die Plattform verzeichnen als noch vor einem Jahr.
Facebook legt auf ganzer Linie zu
30. Januar 2014 - Die Zahl der regelmässigen Facebook-Nutzer legte um 16 Prozent zu, die Zahl der mobilen Nutzer um 39 Prozent und der Umsatz stieg um 63 Prozent.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER