Google: Statistikbroschüre für den Schweizer Export
Quelle: Google

Google: Statistikbroschüre für den Schweizer Export

Google hat ein PDF ins Netz gestellt, das Kennzahlen zu den wichtigsten zehn Exportländern für die Schweiz enthält. Die Broschüre enthält auch Statistiken, die für Nicht-Exporteure interessant sein könnten.
28. August 2014

     

Google hat eine Exportbroschüre veröffentlicht, welche für die wichtigsten zehn Exportmärkte der Schweiz verschiedene Informationen darstellt. Dazu gehören neben demografischen Angaben zur Internet-Nutzerschaft auch Daten zur Internet-Penetration, zum Online-Kauf- und Suchverhalten sowie Informationen zur Nutzung von sozialen Netzwerken. Darüber hinaus findet sich ein Kalender, der die Jahressaisonalitäten des jeweiligen Exportlandes abbildet. Anlass für die Übersicht war laut einer Medienmitteilung die Veranstaltung "Exporter Demain" in Lausanne. Bei den zehn Ländern handelt es sich um Deutschland, USA, Italien, Frankreich, Grossbritannien, China, Hong Kong, Japan, Österreich und Spanien.


In der Medienmitteilung preist Google ausserdem diverse eigene Tools an, die Unternehmen helfen sollen, ihren Exporterfolg zu erhöhen. Darunter auch den Global Market Finder, laut Google ein Dienst, der das Exportpotential für gewählte Suchbegriffe, wie Produkte oder Services eines Unternehmens, aufzeigt. Der Global Market Finder zeigt auf Grundlage von Suchanfragen rund um den Globus, wo und wie oft nach den entsprechenden Keywords gesucht wird. (dl)


Weitere Artikel zum Thema

Schweiz zählt zu den wichtigsten ICT-Abnehmern Deutschlands

23. Juni 2014 - Im ersten Quartal 2014 exportierte Deutschland Informations- und Kommunikationstechnik (ICT) im Wert von 290 Millionen Euro in die Schweiz. Damit zählt die Schweiz zu den wichtigsten zehn ICT-Abnehmern Deutschlands.

Erfahrungsaustausch am Exportevent von Swiss Made Software

27. März 2014 - In Zürich fand zum zweiten Mal der Exportevent von Swiss Made Software statt. Im kleinen Kreis gaben dabei Schweizer Unternehmer Einblick in ihre Auslandsstrategien.

Schweiz exportiert mehr ICT als Käse und Uhren

14. März 2014 - Das Exportvolumen der Schweizer ICT-Branche hat im Jahr 2011 rund 9 Milliarden Franken betragen, wie eine Studie von Econlab zeigt, die im Auftrag von ICTswitzerland durchgeführt wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER