Nintendo weiter mit Verlusten
Quelle: Nintendo

Nintendo weiter mit Verlusten

Nintendo hat im letzten Quartal rund 87 Millionen Franken Verlust gemacht, und auch der Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahr um 8,4 Prozent zurück.
31. Juli 2014

     

Nintendo kommt nicht aus der Misere heraus. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres musste Nintendo einen Verlust von 9,9 Milliarden Yen (rund 87 Mio. Franken) verbuchen. Der Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahr um 8,4 Prozent auf 74,7 Milliarden Yen (ca. 650 Millionen Franken) zurück.

Offenbar konnte auch der Release des Hit-Titels Mario Kart 8 (Bild) das Quartal nicht retten. Dies obwohl das Game über 2,8 Millionen Mal verkauft wurde und auch den Absatz der Wii U angekurbelt hat. So wurden im ersten Quartal 2015 510'000 Konsolen abgesetzt, zirka 200'000 mehr als im Quartal zuvor. Auch der Absatz des Handheld 3DS legte zu, um rund 230'000 auf 820'000 Exemplare. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Nintendo setzt auf NFC-Figuren

8. Mai 2014 - Um das serbelnde Geschäft wieder anzukurbeln, will Nintendo in Zukunft kleine mit NFC ausgestattete Figuren (NFP) verkaufen. Ausserdem plant das Unternehmen den Launch einer günstigen Spielekonsole für Schwellenländer.

Schlechte Nintendo-Zahlen, Chef verzichtet auf Gehalt

30. Januar 2014 - Nintendo vermeldet für die ersten neun Monate des aktuellen Geschäftsjahres einen Umsatzrückgang von 8 Prozent. Für Konzernchef Satoru Iwata Grund genug, die kommenden Monate auf die Hälfte seines Gehalts zu verzichten.

Nintendo schraubt Wii-U-Verkaufsprognose nach unten

21. Januar 2014 - Anders als die Konsolen von Sony und Microsoft verkauft sich Nintentos Wii U offenbar unter den Erwartungen. Jetzt haben die Japaner die voraussichtlichen Verkaufszahlen um fast 70 Prozent nach unten revidiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER