Nintendo schraubt Wii-U-Verkaufsprognose nach unten
Quelle: Nintendo

Nintendo schraubt Wii-U-Verkaufsprognose nach unten

Anders als die Konsolen von Sony und Microsoft verkauft sich Nintentos Wii U offenbar unter den Erwartungen. Jetzt haben die Japaner die voraussichtlichen Verkaufszahlen um fast 70 Prozent nach unten revidiert.
21. Januar 2014

     

Ursprünglich ging Nintendo davon aus, dass von der Spielkonsole Wii U zwischen April 2013 und März 2014 9 Millionen Geräte verkauft würden. Doch die Geschäfte laufen anscheinend deutlich unter den Erwartungen, weshalb der japanische Konzern nun die Verkaufsprognose drastisch nach unten revidiert hat, so ein Bericht von "Cnet". Gemäss den jüngsten Schätzungen rechnet Nintendo mittlerweile mit nur noch 2,8 Millionen verkauften Geräten, 69 Prozent weniger als in den früheren Prognosen. Nicht viel besser sieht's bei den Software-Verkäufen aus: Ging man ursprünglich von Verkäufen in Höhe von 38 Millionen Games aus, ist jetzt nur von 19 Millionen die Rede.


Entsprechend präsentiert sich auch der finanzielle Ausblick des Herstellers: Statt dem früher prognostizierten Gewinn in Höhe einer knappen Milliarde Dollar wird nun von einem Verlust von 336 Millionen Dollar ausgegangen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Nintendo verliert Geld

31. Oktober 2013 - Nintendo hat im zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres 187 Millionen Dollar Verlust gemacht. Zwar verkaufte das Unternehmen mehr Wii-U-Konsolen, doch die ursprünglichen Erwartungen werden bei weitem nicht erfüllt.

Nintendo schreibt wieder schwarz

24. April 2013 - Nintendo konnte das letzte Geschäftsjahr wieder mit schwarzen Zahlen abschliessen. Umgerechnet machte der Konsolenhersteller rund 67 Millionen Franken Gewinn.

Nintendos Wii-U-Verkäufe brechen ein

16. April 2013 - Einem Analysten zufolge sind die US-Verkäufe von Nintendos bewegungsgesteuerter Spielkonsole Wii U im März um 17 Prozent gegenüber Februar eingebrochen. Am meisten Konsolen konnte im März Microsoft verkaufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER