Halbleitermarkt wächst 2014 um 6,7 Prozent

Im laufenden Jahr werden mit Halbleitern weltweit 336 Milliarden Dollar umgesetzt, wie die Auguren von Gartner prognostizieren.
11. Juli 2014

     

2014 wird der weltweite Halbleiter-Umsatz 336 Milliarden Dollar betragen, wie die Marktforscher von Gartner prognostizieren. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung um 6,7 Prozent. Damit hat Gartner seine ursprüngliche Voraussage von einem Wachstum von 5,4 Prozent nach oben korrigiert.

"Das Halbleiter-Wachstum teilt sich 2014 auf verschiedene Chip-Typen und Applikationen auf. So wird DRAM mit einem jährlichen Wachstum von 18,8 Prozent auch 2014 den Markt anführen, aber auch andere Bereiche laufen gut, inclusive FPGAs, ASICs and nicht-optische Sensoren. ASICs werden dabei von den erwarteten, starken Verkäufen des iPhones von Apple im zweiten Quartal 2014 angetrieben. Ebenso werden ASICs von den neuesten Konsolengenerationen beflügelt", so Bryan Lewis, Research Vice President bei Gartner.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Rekordquartal für Halbleiter-Hersteller

6. Mai 2014 - In den ersten drei Monaten des Jahres wurden weltweit für über 78 Milliarden Dollar Halbleiter-Komponenten verkauft, so viel wie noch nie in einem ersten Quartal.

Hynix und Micron Technology: Die grossen Gewinner im Halbleitermarkt 2013

3. April 2014 - Im vergangenen Jahr generierte der weltweite Halbleitermarkt einen Umsatz von 315 Milliarden Dollar, was 5 Prozent mehr sind als 2012. Angeführt wird der Markt nach wie vor von Intel, gefolgt von Samsung und Qualcomm. Die grossen Gewinner heissen aber SK Hynix und Micron Technology.

Halbleitermarkt: Intel verliert, Samsung und Qualcomm legen zu

3. April 2013 - Der weltweite Umsatz im Halbleitermarkt ist im vergangenen Jahr auf unter 300 Milliarden Dollar geschrumpft. Trotzdem gibt es mit Qualcomm einen grossen Gewinner.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER