Rekordquartal für Halbleiter-Hersteller
Quelle: SIA

Rekordquartal für Halbleiter-Hersteller

In den ersten drei Monaten des Jahres wurden weltweit für über 78 Milliarden Dollar Halbleiter-Komponenten verkauft, so viel wie noch nie in einem ersten Quartal.
6. Mai 2014

     

Wie der Industrieverband der Halbleiterhersteller Semiconductor Industry Association (SIA) mitteilt, wurden noch nie in einem ersten Quartal weltweit dermassen hohe Umsätze mit Halbleiter-Komponenten erzielt wie in den ersten drei Monaten dieses Jahres. Laut SIA wurden zwischen Januar und März knapp 78,5 Milliarden Dollar umgesetzt. Allein im März wurde ein Gesamtumsatz von über 26 Milliarden Dollar erreicht, was einer Zunahme gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres von über 11 Prozent entspricht.


Wie es ausserdem heisst, konnten im März erstmals in allen Regionen höhere Umsätze als in der Vorjahresperiode generiert werden: In den USA betrug das Plus etwa satte 16,1 Prozent, im asiatisch-pazifischen Raum 12,9 Prozent und in Europa 8 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Halbleitermarkt: Intel verliert, Samsung und Qualcomm legen zu

3. April 2013 - Der weltweite Umsatz im Halbleitermarkt ist im vergangenen Jahr auf unter 300 Milliarden Dollar geschrumpft. Trotzdem gibt es mit Qualcomm einen grossen Gewinner.

Halbleitermarkt auf Wachstumskurs

3. Januar 2013 - Die Marktforscher von IDC prognostizieren für 2013 einen weltweiten Halbleiterumsatz in der Höhe von 319 Milliarden Dollar – 4,9 Prozent mehr als 2012.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER