Sunrise zieht erneut Fusion mit Orange in Erwägung

Nachdem UPC Cablecom vor kurzem in den Mobilfunkmarkt eingestiegen ist, denkt Sunrise nun erneut über einen Zusammenschluss mit Orange nach.
19. Juni 2014

     

Die Sunrise-Eignerin CVC soll erneut Interesse an einer Fusion von Sunrise mit Orange geäussert haben. Dies schreibt die "Handelszeitung" unter Berufung auf zwei unabhängige Quellen. Anlass für die Wiederaufnahme des Fusionsgedanken sei UPC Cablecoms Einstieg in den Mobilfunkmarkt, der eine Veränderung des Wettbewerbsumfeldes mit sich gebracht habe.

Vor vier Jahren hatten sich Sunrise und Orange schon einmal für einen Zusammenschluss ausgesprochen. Damals scheiterte das Vorhaben an der Wettbewerbsbehörde, die ihr Veto gegen die Fusion einlegte (Swiss IT Reseller berichtete).


Bislang wollte sich Sunrise nicht zu den Gerüchten äussern, erklärte aber, dass für CVC mehrere Optionen für den Ausstieg offen stünden. So würden etwa auch ein Börsengang oder ein Verkauf von Sunrise in Erwägung gezogen. Wann der Ausstieg genau erfolgen soll, hat der Telekom-Anbieter bislang ebenfalls nicht kommuniziert. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom verliert Kampf um Post-Deal gegen Sunrise

12. Juni 2014 - Sunrise hat dem Telekomriesen Swisscom einen gewichtigen Deal weggeschnappt. So wird die Schweizerische Post ihre Telefondienstleistungen künftig von Sunrise statt wie bisher von Swisscom beziehen.

Sunrise büsst aufgrund seiner Preispolitik Umsatz ein

22. Mai 2014 - Sowohl der Umsatz als auch der operative Gewinn von Sunrise sind im ersten Quartal 2014 gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode gesunken. Schuld an den rückläufigen Zahlen hat die Preispolitik des Telcos.

Sunrise und Telefónica verlängern ihre Partnerschaft

16. Januar 2014 - Die Partnerschaftsvereinbarung zwischen Sunrise und Telefónica wurde um weitere zwei Jahre verlängert. Sunrise soll im Zuge dessen von den Grössenvorteilen von Telefónica profitieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER