Detailhandel weist im Bereich Multimedia rückläufige Zahlen aus
Quelle: GfK

Detailhandel weist im Bereich Multimedia rückläufige Zahlen aus

Im vierten Quartal 2014 hat der Schweizer Detailhandel den Umsatz des entsprechenden Vorjahresquartals insgesamt halten können. Im Segment Multimedia, Unterhaltungselektronik, IT, Foto und Entertainment sind die Zahlen jedoch rückläufig.
7. Mai 2014

     

Das Marktforschungsunternehmen GfK hat in seinem Markt Monitor Schweiz einmal mehr die Entwicklung des Schweizer Detailhandels abgebildet. Aus dem Markt Monitor geht hervor, dass die Umsätze im Schweizer Detailhandel im ersten Quartal 2014 im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode stagnierten. Der Markt für Food und Nearfood war zwar 0,4 Prozent im Minus, sollte sich dank der Osterverkäufen im nächsten Quartal jedoch wieder erholen. Dafür konnte das Non-Food-Segment 0,6 Prozent an Boden gut machen.

Betrachtet man die verschiedenen Sparten des Non-Food-Segments jedoch einzeln, so stellt man fest, dass der Bereich Multimedia, Unterhaltungselektronik, IT, Foto und Entertainment um 2,4 Prozent rückläufig ist. Auch in der Sparte Haushalt und Wohnen müssen die Händler ein Minus von 1,5 Prozent hinnehmen. Der Markt für Do-It-Yourself- und Gartenprodukte konnte derweil um 7,7 Prozent wachsen. Und auch im Bereich Freizeit sowie Fashion und Style konnte jeweils eine Umsatzsteigerung um 3 beziehungsweise 2 Prozent erzielt werden.


Den Marktforschern von GfK zufolge hängt die weitere Geschäftsentwicklung des Detailhandels insbesondere von den kommenden Monaten ab. Gelingt es den Händlern, die Umsätze im zweiten Quartal zu halten, sei es gut möglich, dass am Ende des Geschäftsjahres ein leichtes Umsatzplus resultiert. In diesem Zusammenhang scheint auch der Umstand dienlich zu sein, dass die Konsumentenstimmung sich von Oktober 2013 bis Januar 2014 um 7 Indexpunkte verbessert hat. So wird die Stimmung heuer mit 2 Indexpunkten angegeben. Diese positive Entwicklung hänge damit zusammen, dass die Konsumenten die wirtschaftliche Entwicklung wieder zuversichtlicher einschätzen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Detailhandel legt leicht zu, ICT im Minus

5. Februar 2014 - Gemäss GfK konnte der Schweizer Detailhandel 2013 mit einem leichten Plus von 0,5 Prozent abschliessen. Das Geschäft mit IT- und UE-Produkten gab aber um 1,2 Prozent nach.

Schweizer CE- und IT-Detailhandel leicht im Plus

8. Mai 2013 - Der Detailhandel musste in den ersten drei Monaten des Jahres mit Ausnahme der im Multimedia-, Unterhaltungselektronik-, IT-, Foto- und Entertainment-Geschäft ansässigen Unternehmen unten durch.

3,2 Prozent Umsatzminus im CE- und IT-Detailhandel

5. Februar 2013 - Im vergangenen Jahr gaben die Umsätze mit IT und Unterhaltungselektronik im Schweizer Detailhandel um 3,2 Prozent nach. Kein anderer Non-Food-Bereich erlitt eine dermassen hohe Einbusse.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER