Red Hat wirtschaftet erfolgreich
Quelle: Red Hat

Red Hat wirtschaftet erfolgreich

Sowohl im letzten Quartal als auch im gesamten Geschäftsjahr 2014 hat Red Hat sowohl Umsatz als auch Gewinn gesteigert.
28. März 2014

     

Red Hat hat seine Zahlen für das vierte Quartal und das gesamte Fiskaljahr 2014 veröffentlicht. Demnach hat der Open-Source-Spezialist im vierten Quartal 2014 einen Umsatz von 400 Millionen Dollar erwirtschaftet, was innert Jahresfrist einer Steigerung um 15 Prozent entspricht. Dabei wurden 351 Millionen Dollar des Umsatzes mit Abos generiert. Dies entspricht im Vergleich zum vierten Quartal 2013 einem Plus von 16 Prozent. Zudem weist das Unternehmen für das letzte Jahresviertel ein operatives Ergebnis von 59 Millionen Dollar aus. Der Nettogewinn beträgt 45 Millionen Dollar, während im entsprechenden Vorjahresquartal noch 43 Millionen Dollar gemeldet wurden.


Den Umsatz für das gesamte Geschäftsjahr 2014 beziffert Red Hat derweil mit 1,53 Milliarden Dollar. Das sind 15 Prozent mehr als noch im Fiskaljahr 2013. 1,34 Milliarden Dollar des Umsatzes stammen dabei von Abos, was 16 Prozent mehr ist als noch im Vorjahr. Das operative Ergebnis beläuft sich für das Geschäftsjahr 2014 auf 232 Millionen Dollar und der Nettogewinn beträgt 178 Millionen Dollar, während im Vorjahr noch 150 Millionen Dollar ausgewiesen wurden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise setzt auf Red Hat Satellite

25. Februar 2014 - Um seine Linux-Serverlandschaft effizienter zu verwalten, hat sich Sunrise für den Einsatz der Systemmanagement-Software Red Hat Satellite entschlossen. Die Implementierung soll vom IT-Dienstleister Puzzle ICT übernommen werden.

Red Hat steigert Umsatz und Gewinn

20. Dezember 2013 - Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte Open-Source-Lösungsanbieter Red Hat sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern.

Red Hat setzt auf Spezialisierung

9. November 2013 - Fokussierte sich das Partnerprogramm von Red Hat bislang auf die Produkte, stehen neu drei Spezialisierungen im Vordergrund.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER