Weniger Umsatz und mehr Gewinn für T-Systems
Quelle: T-Systems

Weniger Umsatz und mehr Gewinn für T-Systems

2013 hat T-Systems weniger Umsatz aber mehr Gewinn erwirtschaftet. Und auch bei T-Systems Schweiz zeigt man sich mit dem Geschäftsgang zufrieden.
7. März 2014

     

T-Systems konnte im Fiskaljahr 2013 einen Umsatz von 9,5 Milliarden Euro erwirtschaftet, was im Vergleich zu 2012 einem Rückgang um 5,2 Prozent entspricht. Für das vierte Quartal 2013 meldet die Dienstleistungstochter der Deutschen Telekom derweil einen Umsatzrückgang um 7,6 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro. Zurückzuführen sei dieser Umstand vor allem auf die Entkonsolidierung von T-Systems Italia sowie der Verkauf der Geschäftseinheit Systems Integration in Frankreich und Wechselkurseffekte, so T-Systems.

Des weiteren weist das Unternehmen für das gesamte Jahr 2013 einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 390 Millionen Euro aus und konnte somit innert Jahresfrist um 14 Prozent zulegen. Der EBITDA für das vierte Quartal wird derweil mit 89 Millionen Euro beziffert, was 34,8 Prozent mehr sind als im entsprechenden Vorjahresquartal.


Bei T-Systems Schweiz zeigt man sich optimistisch. "Wir in der Schweiz behalten das Jahr 2013 positiv in Erinnerung. Mit den Verlängerungen bereits bestehender Verträge, beispielsweise mit Phonak und der SBB, stehen die Weichen weiterhin auf Wachstum. Ausserdem konnten wir durch unsere Expertise in der Systemintegration und in der Transition neue Kunden wie die Wicor Gruppe von unseren Komplettlösungen überzeugen, sowie bestehendes Geschäft, wie zum Beispiel mit der SBB, weiter ausbauen. Dies zeigt uns, dass wir mit unserer fokussierten Ausrichtung auf unsere Kernkompetenzen erfolgreich und auf dem richtigen Weg sind. Mit unserer Tochterfirma T-Systems Data Migration Consulting haben wir zudem einen agilen, flexiblen Systemintegrator und Full-Service-SAP-Provider mit langjähriger Erfahrung und Produkten an unserer Seite, was uns optimistisch und gut ins 2014 starten lässt", bilanziert Pierre Klatt (Bild), Managing Director von T-Systems Schweiz. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

T-Systems verkauft Googles Such-Appliance

26. Februar 2014 - Die T-Systems-Tochter Multimedia Solutions (T-Systems MMS) hat eine Zusammenarbeit mit Google angekündigt, dank der das Unternehmen seinen Kunden Google-Enterprise-Produkte anbieten kann.

Bei T-Systems soll ein grosser Stellenabbau bevorstehen

2. Dezember 2013 - 6000 bis 8000 Arbeitsplätze sollen bei der Telekom-Tochter T-Systems gefährdet sein, da das Unternehmen Restrukturierungen plant.

Phonak verlängert Vertrag mit T-Systems in der Schweiz

17. Oktober 2013 - T-Systems Schweiz und Phonak haben eine Vertragsverlängerung von fünf Jahren unterschrieben. Von entscheidender Bedeutung sei dabei unter anderem ein neuer Ansatz von T-Systems gewesen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER