Tablet-Markt soll bis 2013 jährlich um 13 Prozent wachsen
Quelle: NPD Displaysearch

Tablet-Markt soll bis 2013 jährlich um 13 Prozent wachsen

Laut einer Studie soll der Tablet-Markt in den kommenden drei Jahren weiter zweistellig zulegen, während der Notebook-Absatz seine Talfahrt ungebremst fortsetzen soll.
11. Februar 2014

     

Sinkende Preise und die technologische Entwicklung bei den Displays sollen dem Tablet-Markt auch in den nächsten Jahren hohe Wachstumsraten bescheren, so aktuelle Zahlen von NPD Displaysearch. Laut den Analysten sollen dieses Jahr weltweit 315 Millionen Geräte verkauft werden, bis 2017 soll die Zahl auf 455 Millionen klettern. Der Tablet-Markt würde damit durchschnittlich um jährlich 13 Prozent anziehen, im selben Zeitraum soll der Anteil am Mobile-PC-Markt von 65 auf 75 Prozent klettern. Der durchschnittliche Verkaufspreis soll von heute 311 Dollar auf 296 Dollar im Jahr 2017 fallen. Ausserdem würde sich die Produktpalette weiter vergrössert werden durch neue Display-Grössen, höhere Auflösungen oder auch Geräte mit AMOLED-Display.

Neben den Tablets sollen auch die Verkaufszahlen bei den Ultra-Slim-PCs beachtlich anziehen. Die Marktbeobachter rechnen fürs laufende Jahr mit weltweit 26 Millionen verkauften Rechnern, bis 2017 soll die Zahl auf 57 Millionen klettern


Auf der anderen Seite geht der Tablet-Boom hauptsächlich zulasten der klassischen Notebooks, wo der Markt allein im vergangenen Jahr mit 155 Millionen verkauften Geräten um 7 Prozent nachgab. Laut den NPD-Analysten hätten hier Geräte mit Touch-Displays nicht für die erhoffte Wende gesorgt. Bis 2017 soll der Absatz auf 105 Millionen Geräte fallen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Verlangsamtes Wachstum im Tablet-Markt

31. Januar 2014 - Der weltweite Tablet-Markt wächst weiter kräftig, aber nicht mehr ganz so stark wie noch vor einem Jahr. Marktführer ist nach wie vor Apple.

Android dominiert Tablet-Markt

29. November 2013 - Das iPad Mini war im Oktober das in Europa am meisten verkaufte Tablet. Allerdings war auf über zwei Drittel aller abgesetzten Tablets Android als Betriebssystem installiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER