Zahl der arbeitslosen Informatiker stark angestiegen
Quelle: www.awa.zh.ch

Zahl der arbeitslosen Informatiker stark angestiegen

Knapp 150'000 Arbeitslose meldete das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) für Dezember 2013. Bei über 3000 davon handelt es sich um Informatiker.
13. Januar 2014

     

Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) hat Ende letzter Woche über die Lage auf dem Schweizer Arbeitsmarkt informiert und dabei per Ende Dezember 2013 149'437 Arbeitslose ausgewiesen, die bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschrieben waren. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einer Zunahme von 5 Prozent.

Gar überdurchschnittlich stark ist die Zunahme von Arbeitslosen in der Berufsgruppe der Informatiker. Gemäss den SECO-Zahlen waren Ende Dezember 3234 Informatiker ohne Arbeit – 5,2 Prozent mehr als noch im November 2013 und sogar 11,4 Prozent mehr als im Dezember 2012. Eine noch höhere Zunahme der Arbeitslosenzahl im Jahresvergleich beobachtete man ansonsten lediglich noch bei den Ingenieurberufen. Allerdings liegt die Arbeitslosigkeit unter Informatikern mit 2,2 Prozent deutlich tiefer als über alle Berufsgruppen hinweg gesehen (3,5 Prozent).
Über die Gründe der Zunahme von arbeitslosen Informatikern kann nur spekuliert werden. Sicher ist, dass die Zunahme nicht – wie in anderen Branchen – saisonal begründet werden kann. Einen möglichen Grund zumindest liefert der Kanton Zürich, der ebenfalls die kantonalen Zahlen zur Arbeitslosigkeit nach Berufsgruppen veröffentlicht hat. Für die Berufsgruppe der Informatiker weist Zürich 892 Arbeitslose aus, gegenüber 835 arbeitslosen Informatikern im November 2013 (plus 6,8 Prozent) und 796 im Dezember 2012 (plus 12,1 Prozent). Wie der Kanton Zürich zu den Zahlen schreibt, dürfte die Zunahme von Arbeitslosen bei hochqualifizierten Kader- und Facharbeitern unter anderem mit den Umstrukturierungen im Bankensektor zusammenhängen. "Diese Entwicklung beeinflusst auch den Sektor Informatik und Kommunikation sowie die freiberuflichen technischen und wissenschaftlichen Dienstleistungen", so das Amt für Wirtschaft und Arbeit. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Imagekampagne "Traumberufe-ICT.ch" soll zum ICT-Studium motivieren

25. März 2013 - Um dem Fachkräftemangel im ICT-Umfeld ein Ende zu setzen, lanciert die ICT-Wirtschaft nun die Imagekampagne "Traumberufe-ICT.ch". Sponsoren und Gönner werden gesucht.

Der Schweiz fehlen bis 2020 rund 25'000 ICT-Fachkräfte

4. Juli 2012 - ICT-Berufsbildung Schweiz hat eine neue Prognose zum Fachkräftebedarf in der Schweizer ICT-Branche erstellt. Demnach fehlen bis im Jahr 2020 ohne Gegenmassnahmen rund 25'000 Personen.

Schweizer ICT-Branche ist wieder zuversichtlicher

28. März 2012 - Die Stimmung in der Schweizer ICT-Branche ist, wie die neueste Ausgabe des SWICO ICT Index zeigt, besser als seit langem. Als grösste Herausforderung gilt neu die schwierige, weltweite Wirtschaftslage, noch vor dem Fachkräftemangel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER