Mobilgeräte als Einkaufshelfer

Smartphones und Tablets spielen gemäss einer aktuellen Studie eine immer grössere Rolle was das Einkaufsverhalten betrifft – auch in der Schweiz.
10. Dezember 2013

     

Die Omnicom Media Group Schweiz hat eine Studie zum Thema Online-Shopping und Mobilgeräte durchgeführt und dabei festgestellt, dass der klassische Computer beim Einkauf im Netz nach wie vor die Nase vorn hat und der beliebteste Kanal ist. Das Smartphone oder Tablet soll jedoch vor allem in der Vorphase und während dem Einkaufsprozess auch eine wichtige Rolle spielen, so zum Beispiel in der Kommunikation beziehungsweise Abstimmung mit Familie und Freunden (wurde genannt von 50% der Umfrageteilnehmer) wie auch beim Preisvergleich (38%). 16 Prozent der Befragten sollen ihr Smartphone nach dem Kauf ausserdem auch zum Teilen von Fotos der gekauften Produkte mit Familie und Freunden nutzen.


Weiter hat die Omnicom Media Group im Rahmen ihrer im August durchgeführten Studie angeblich herausgefunden, dass die Schweiz im Vergleich mit anderen europäischen Ländern die höchste Tablet-Penetration hat. 44 Prozent der Befragten sollen hierzulande über ein solches Gerät verfügen. Gleichzeitig heisst es, dass Android-Smartphones mit einem Anteil von 50 Prozent mittlerweile Apple (47%) überholt haben. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

E-Commerce-Ombudsstelle wird mehrheitlich begrüsst

29. Oktober 2013 - Die neue Ombudsstelle für E-Commerce wird von einer überwältigenden Mehrheit von 84 Prozent der Internetnutzer begrüsst. Dies ist nicht weiter erstaunlich, zumal jeder achte Online-Shopper schon einmal negative Erfahrungen gemacht hat.

Migros realisiert Tablet-optimierte Online-Shops

7. Oktober 2013 - Mit Hilfe von Hybris und Netconomy hat Migros für seine Fachmärkte Melectronics, Micasa und Sportxx jeweils einen für Tablet und Smartphones optimierten Online-Shop realisiert.

Die grössten Schweizer B2C-Shops: Digitec vor Amazon und Nespresso

19. September 2013 - Digitec ist mit einem Umsatz von über 500 Millionen Franken im letzten Jahr klar der grösste Schweizer B2C-Online-Shop. Amazon auf Platz 2 macht nur gut halb so viel Umsatz, und Nettoshop auf Platz 10 etwas über einen Zehntel des Digitec-Umsatzes.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER