Weniger Umsatz mit Disk-Storage-Systemen

Weniger Umsatz mit Disk-Storage-Systemen

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
9. Dezember 2013 - Die fünf grössten Hersteller von Disk-Storage-Lösungen haben im vergangenen Quartal mit Ausnahme von Netapp alle Umsatzeinbussen in Kauf nehmen müssen.
Weniger Umsatz mit Disk-Storage-Systemen
(Quelle: IDC)
Die Marktforscher von IDC haben aktuelle Zahlen zum Markt für externe Disk-Storage-Systeme veröffentlicht. Demnach haben die Hersteller im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr weltweit 3,5 Prozent weniger Umsatz gemacht, nämlich 5,7 Milliarden Dollar. Der gesamte Markt – interne Systeme mitgerechnet – weist mit 7,4 Milliarden Dollar Umsatz derweil ein noch grösseres Minus von 5,6 Prozent aus. Gleichzeitig stieg die ausgelieferte Speicherkapazität im Vorjahresvergleich angeblich um 16,1 Prozent auf fast 8,4 Exabytes.

Ein Blick auf die Hersteller zeigt, dass der Markt für externe Disk-Speichersysteme im vergangenen Quartal von EMC dominiert wurde (Marktanteil: 30,6%). Dahinter liegen mit Netapp (13,0%), IBM (11,4%), HP (9,5%) und Hitachi (8,3%) alle relativ eng zusammen, wobei Netapp am stärksten zulegen konnte, und zwar sowohl bezüglich Umsatz als auch Marktanteil.

Auch der gesamte Disk-Storage-Bereich wurde im dritten Quartal 2013 mit 23,7 Prozent von EMC angeführt. Hier liegt Netapp nur auf dem fünften Platz (10,0%), weist aber wiederum das grösste Wachstum auf. Die Top 5 komplettieren HP (17,0%), IBM (12,9%) und Dell (11,4%). (mv)

Weitere Artikel zum Thema

Transtec nimmt Nimble-Produkte in Portfolio auf
14. November 2013 - Transtec erweitert sein Lösungsangebot mit den Next-Generation-Speicherprodukten des neuen Partners Nimble Storage.
Alltron distribuiert Storage-Lösungen von Lenovo EMC
15. Oktober 2013 - Der Aargauer Distributor Alltron erweitert sein Portfolio an Storage-Lösungen um die Netzwerkspeicher von Lenovo EMC.
Netapp vereinheitlicht Partnerprogramm
17. September 2013 - Storage-Spezialist Netapp hat ein neues Partnerprogramm vorgestellt, das den Partnern mehr Rentabilität verspricht und dazu die Zusammenarbeit mit Netapp vereinfachen soll.
Weltweiter Disk-Storage-Markt weiter rückläufig
6. September 2013 - Weltweit wurde mit Disk-Storage-Systemen im zweiten Quartal des laufenden Jahres 5 Prozent weniger Umsatz erwirtschaftet als im zweiten Quartal 2012. Angeführt wird der Markt von EMC.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER