Weltweiter Disk-Storage-Markt weiter rückläufig
Quelle: IDC

Weltweiter Disk-Storage-Markt weiter rückläufig

Weltweit wurde mit Disk-Storage-Systemen im zweiten Quartal des laufenden Jahres 5 Prozent weniger Umsatz erwirtschaftet als im zweiten Quartal 2012. Angeführt wird der Markt von EMC.
6. September 2013

     

Der weltweite Markt für externe Disk-Storage-Systeme ist weiter rückläufig, wie die Marktforscher von IDC melden. So wurden im zweiten Quartal des laufenden Jahres 5,9 Milliarden Dollar umgesetzt, was im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode einem Minus von 0,8 Prozent entspricht. Derweil generierte der gesamte Markt für Disk-Storage-Systeme – also interne und externe Systeme – einen Umsatz von 7,7 Milliarden Dollar, was 5 Prozent weniger ist als im zweiten Quartal 2012. Zugenommen hat allerdings die Speicherkapazität der verkauften Systeme, die sich um 21,5 Prozent auf total 8,2 Exabyte erhöhte.


Der Markt für Disk-Storage-Systeme wird von EMC angeführt, mit einem Marktanteil von 24,2 Prozent. Die weiteren Podestplätze gehen an HP und IBM mit 16,9 respektive 13,6 Prozent Marktanteil. Dahinter folgen Dell (12,6%) und Netapp (10,3%).
(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER